Zuhause Kreuzfahrten Griechenland segeln mit G Adventures

Inhaltsverzeichnis:

Anonim
  • Überblick über das Segeln in Griechenland mit G Adventures

Athen ist eine aufregende Stadt, die es zu besuchen gilt, besonders für diejenigen unter uns, die die alte Geschichte und verschiedene Kulturen lieben. Ich war mehrere Male in Athen, aber immer nur für einen Tag von einem Kreuzfahrtschiff aus, das in Piräus angedockt ist. Dieses Mal hatte ich eine Übernachtung in Athen in einem einfachen Hotel in großartiger Lage in der Nähe des Rathauses und des Zentralmarkts, wodurch ich die Möglichkeit hatte, auf eigene Faust durch Athen zu spazieren, die Stadt bei Nacht zu sehen und mehrere Stunden in der Stadt zu verbringen Nationales Archäologisches Museum.

Wer von der antiken Geschichte Griechenlands fasziniert ist, sollte das Archäologische Nationalmuseum in Athen besuchen. Obwohl es nicht so modern oder ästhetisch wie das Akropolismuseum ist, hat es die beste Sammlung antiker griechischer Kunst, die es gibt. Auf meinen Reisen durch Griechenland nach Delos, Mykene, Sounion, Kreta und Santorin habe ich oft archäologische Stätten besucht, mit Hinweisen darauf, dass bestimmte Artefakte im Nationalen Archäologischen Museum ausgestellt waren. Es war sinnvoller, Exponate von diesen Orten aus zu sehen und sie mit meiner Reiseerinnerung in Verbindung zu bringen, als nur die Exponate ohne diese Beziehung zu sehen. Jetzt bin ich froh, dass ich vor dem Besuch des Nationalen Archäologischen Museums einige Zeit damit verbracht hatte, die ursprünglichen Stätten zu besichtigen.

Ich treffe meine G Adventures Shipmates

Gegen 16 Uhr verließ ich das Museum, ging zurück zum Hotel und nahm ein Taxi zum Dia Noche Cafe in der Alimos Marina, wo sich unsere Gruppe um 17 Uhr traf. Dieser Yachthafen befindet sich südlich der Innenstadt auf dem Weg zum Flughafen, während der Kreuzfahrthafen von Piräus westlich der Innenstadt von Athen liegt. Eine Frau, Louise aus Australien, war bereits im Café. Bald darauf traf der Rest der Gruppe ein - ein junges Brautpaar aus Kansas City, eine Krankenschwester aus Vancouver und eine Mutter und Tochter, die bereits seit über sechs Wochen alleine in Europa unterwegs waren. Jose Filho war unser Kapitän. und er kam pünktlich um 17 Uhr an. Er kommt aus Brasilien und fährt mit Junior. Es hat großen Spaß gemacht, eine so multinationale, multikontinentale Gruppe zu haben.

Wir haben uns auf dem Boot niedergelassen, das eine Harmony 52-Einrümpfer-Schaluppe ist, viel schmaler ist und mehr rollt als der Katamaran, auf dem ich mit G Adventures in der Türkei war. Das Boot heißt Baltra, eine Insel auf den Galapagos-Inseln. Junior war sich nicht sicher, warum das Boot diesen Namen trug, aber es ist leicht zu merken. Das Segelboot hat vier Passagierkabinen, eine Kapitänskabine und drei Badezimmer. Die Bäder und Kabinen sind kleiner als auf dem Katamaran, aber der gemeinsame Innenraum (Kombüse und Salon) ist größer. .

Erster Abend an der Baltra

Nachdem wir uns eingelebt hatten, hielten wir zwei Taxis an der belebten Straße vor dem Yachthafen und fuhren zum Abendessen zurück nach Athen. Wir aßen im Stadtteil Psyrri, der etwa 5 Minuten zu Fuß vom Hotel entfernt ist, in dem ich übernachtet hatte. Psyrri liegt nördlich von Monastiraki, einem der beliebtesten Speisegebiete der Stadt, und bietet einen herrlichen Blick auf die Akropolis. Psyrri ist ein Erholungsgebiet und sieht nachts besser aus. Wir saßen draußen, aßen gut zu Abend und lernten uns besser kennen. Als Beilage hatte ich Fisch und eine Art Grün, ähnlich wie Spinat. Mein Abendessen war eines der teureren - Fisch, Gemüse, Mineralwasser, Wein und Brot mit Olivenöl / Essig - 20 Euro. Die Preise in Athen waren viel besser als ich erwartet hatte.

Um 23 Uhr zurück zum Boot und nicht lange danach im Bett. Wir fuhren am nächsten Tag nach Ägina, einer der dem Festland am nächsten gelegenen Inseln.

Erster Morgen auf der Baltra

An unserem ersten Morgen auf dem Baltra-Segelboot stand ich gegen 8 Uhr morgens auf und ging in der Marina an Land duschen, da der Kleine auf dem Segelboot mir nicht zusagte. Außerdem brauchte ich einen Spaziergang, da wir vor unserem ersten Stopp ein paar Stunden auf dem Boot waren. Großer Fehler - kein heißes Wasser. Ich dachte, ich würde einfrieren, tat aber so, als wäre es ein nordisches Bad, und zumindest war ich sauber (wie meine Mutter sagen würde).

Nachdem ich zum Boot zurückgekehrt war, suchten wir uns alle das Kätzchen aus und gingen zu einem nahe gelegenen Lebensmittelgeschäft, um uns ein paar Tage lang mit Lebensmitteln einzudecken. Das Schiff hatte in der Woche zuvor ein kleines Problem mit einer der Toiletten, und ein Reparaturmann kam früh (gegen 9 Uhr morgens), um das Problem zu beheben. Junior hatte geplant, gegen 10 Uhr morgens zu segeln, aber es war 11 Uhr, bevor wir nach Aegina Island abreisten.

Page 3 >> Ein Tag auf der Insel Ägina >>

• Ägina-Insel - Tempel, Kirchen und die Pistazien der Welt

Wir fuhren in Richtung Agia Marina auf der Insel Ägina (auch Egina oder Aigina), etwa 21 km entfernt. Die ersten Münzen der Welt wurden 700 v. Chr. In Ägina geprägt. Diese Münzen wurden im griechischen Sprachraum als Zahlungsmittel akzeptiert. Die Insel war über 4000 Jahre lang bewohnt und war einst als Zwischenstation für Handelsschiffe zwischen dem Schwarzen Meer und dem Mittelmeer sehr reich. Dieser Reichtum machte Athen eifersüchtig, so dass die Athener die Insel 456 v. Chr. Eroberten. Ich schätze, eifersüchtig war ein guter Grund für Athen. Der Reichtum der Insel ging später aufgrund von Piraten, die Schiffe angriffen, und der abwechselnden türkischen und venezianischen Herrschaft zurück. Obwohl sich das Schicksal Äginas änderte, war die Stadt Ägina (die größte Siedlung der Insel) 1828 für kurze Zeit die erste Hauptstadt des modernen Griechenlands.

Heute ist die Insel ein Vorort von Athen (Pendler nehmen eine Fähre), aber viel ruhiger. Ägina ist in diesem Jahrhundert am bekanntesten für seine großartigen Pistazien.

Nachmittag und Abend auf der Insel Ägina

Da der Wind nicht günstig war, fuhren wir mit dem Motor vom Yachthafen in der Nähe von Athen zur Insel. Junior ankerte vor Agia Marina auf der Ostseite der Insel für eine Mittagspause. Einige der Gruppe gingen im 72-Grad-Wasser schwimmen, aber ich habe bestanden. Draußen zu sein war sehr angenehm mit der Brise, daher war das Wasser nicht so einladend wie in der Türkei. Alle, die reinkamen, gaben an, dass sie sich in etwa 2 Minuten daran gewöhnt hatten, aber sie brüllten alle, als sie einsprangen.

Während des Ankerns machte Junior uns einen schönen Nudelsalat mit Penne-Nudeln, Thunfischkonserven, Oliven, Zwiebeln, Olivenöl, Mayonnaise und einigen Gewürzen. Leckeres Mittagessen. Ich hatte auf das Frühstück verzichtet, weil ich wegen Jetlag keinen Hunger hatte, aber beim Mittagessen ausgehungert war.

Nach dem Mittagessen und dem Schwimmen fuhren wir in Richtung Ägina, wo wir direkt vor einem Eisgeschäft einen perfekten Anlegeplatz hatten. Junior setzte das Boot wieder ein (wir halfen mit den Leinen und den Stoßstangen / Kotflügeln), und wir waren gefesselt und hatten die immer gefürchtete Gang gegen 16 Uhr raus. Wir beschlossen, uns gegen 7:30 Uhr auf dem Boot für eine "Happy Hour" zu treffen und danach in einer Taverne im Freien zu Abend zu essen. Griechen trinken Kaffee zum Frühstück (VIEL Kaffee), essen gegen 15 Uhr zu Mittag. und dann um 9 Uhr zu Abend essen. Erinnert mich ein wenig an die anderen entspannten Mittelmeerländer wie Spanien.

Ratet mal, was wir alle als Erstes getan haben, nachdem wir das Boot verlassen hatten? Habe mich auf den Weg zum Gelato-Shop gemacht! Unser Kapitän sagte jedoch, dass echte Griechen in einen anderen Eisladen gegangen sind, also haben wir den italienischen übersprungen und sind in der Nähe zum griechischen gegangen. Schmeckte mir gleich - beide sind köstlich, aber der griechische Eisladen hatte Dinge auf Griechisch und Italienisch beschriftet.

Nach einem Eiszapfen teilen wir uns auf, um zu erkunden oder einzukaufen. Gegen 19 Uhr bin ich zum Schiff zurückgekehrt und die anderen sind kurz danach aufgetaucht. Ich denke, wir haben alle eine oder mehrere Taschen mit den "weltbesten" Pistazien (laut allen Geschäften) gekauft, um unsere Happy Hour mitzuerleben. Ich muss zugeben, dass Pistazien, Oliven und Käse aus der Region mit einem Glas Wein köstlich schmeckten, während ich auf der Rückseite unseres Bootes saß und den Landtouristen beim Bummeln zusah. Die Hafenstädte in diesen abgelegenen (d. H. Nicht viele nordamerikanische Touristen und keine Kreuzfahrtschiffe) griechischen Inselstädten erinnern mich sehr an die türkischen Städte, in denen ich letzten Sommer war. Angedockte Segelboote säumen die Promenade und die Überlaufboote ankern im Hafen.

Nach der Happy Hour gingen wir zu Tsias, einem Strandcafé an der Promenade, und aßen ein weiteres köstliches Essen - Brot, Wein, griechischer Salat, Schweinefleisch-Souvlaki (gegrillte Kebabs) und Pommes Frites - für 20 Euro. Wir hatten alle ein paar Gläser Wein und einen Schuss Ouzo, aber die Gesamtrechnung für 8 Personen betrug 12 Euro. Günstige, leckere Mahlzeiten - draußen am Hafen gegessen. Was für ein großartiges Leben.

Natürlich konnten wir nicht zu viel trinken, weil wir die Planke laufen mussten, um nach Hause zu kommen. Vor Mitternacht im Bett. Ging mit Musik aus einer Disco auf der Promenade und dem leicht schaukelnden Boot schlafen.

Ein Morgen auf der Insel Ägina

Am nächsten Morgen fuhren wir zu viert zur berühmtesten Sehenswürdigkeit der Insel - dem Tempel von Aphaia. Dies ist eine gut erhaltene archäologische Stätte auf einem hohen Hügel auf der anderen Seite der Insel. Die Taxifahrt über die Insel kostete insgesamt 16 Euro pro Strecke. Der derzeitige Tempel auf dem Gelände wurde um 490 v. Chr. Erbaut und befindet sich auf einem hohen Hügel mit Blick auf das Resort Agia Marina. Dieser dorische Tempel ist einer der besterhaltenen in Griechenland und der Ort hatte bereits im 13. Jahrhundert v. Chr. Einen Kulttempel. Ich dachte, es wäre der Göttin Athena gewidmet, aber das ist es nicht. Aphaia war eine der mit Athena verbundenen Göttinnen. Wir fanden die Fahrt über die Insel und die Aussicht vom Tempel. Es hat mich besonders gefreut, viele Pistazienbäume zu sehen, die das unterstützen, was wir in der Stadt gehört hatten, wo sie alle behaupteten, lokale Produkte zu verkaufen.

Unser Taxi wartete auf uns und wir waren gegen 10:30 Uhr wieder auf dem Schiff und fuhren um 11 Uhr nach Sounion, dem südlichsten Punkt auf dem griechischen Festland. Hier befindet sich auch der Tempel des Poseidon, den ich zuvor auf Tagestouren von Athen aus besucht hatte. Wir haben alle Segel gesetzt und es war fantastisch - ruhig und flott entlang der Küste Griechenlands. Ich glaube, wir haben den Nachmittag alle genossen und hatten unterwegs Sandwiches. Das Kap ist ziemlich hoch und wir konnten den Poseidontempel sehen, lange bevor wir im Hafen ankerten.

Page 4 >> Kap Sounion und der Tempel des Poseidon >>

• Kap Sounion und der Tempel des Poseidon

Gegen 17 Uhr kamen wir in Sounion an, und vier von uns fuhren mit dem Beiboot an Land und stiegen den Hügel hinauf zum Tempel. Die anderen drei Schiffskameraden hingen am Strand. Auf dem Weg den Hügel hinauf bemerkten wir eine Herde Chukar-Rebhühner, die die Aussicht genossen. Wir besichtigten den alten Tempel, machten ein paar Fotos und tranken dann etwas im Straßencafé. Meine drei Begleiter hatten einen schicken Kaffee für 4,20 Euro, aber ich bin billig und trinke keinen Kaffee, also hatte ich Wein für 3 Euro.

Nach unserem entspannenden Drink und dem Auschecken der herrlichen Aussicht vom Kap sind wir wieder runtergewandert und haben den Rest der Gruppe zum Abendessen in einer Taverne am Hafenrand getroffen. Ich hatte gegrillte Garnelen, einen griechischen Salat, Brot, Tzatziki-Sauce und Wein.

Natürlich war es auch ohne Wein interessant, in beide Richtungen zu fahren.

Zurück auf dem Boot setzten wir uns an den Tisch und lösten alle Probleme der Welt, eine der Freuden, mit einer internationalen Gruppe zu reisen.Mit meinem Buch um 23 Uhr im Bett. Es war eine ruhige, klare Nacht im Hafen, und die Baltra wiegte mich sanft in den Schlaf.

Kap Sounion nach Makronisi

Am nächsten Morgen gingen einige meiner Schiffskameraden im Hafen von Cape Sounion kurz schwimmen, bevor wir den Anker zogen und auf die Insel Kythnos zogen, die unsere erste griechische Insel auf den Kykladen war. Wir reisten meistens mit beiden Segeln, was erstaunlich leise ist, nur mit den Geräuschen von Wind und Meer. Hat uns alle schläfrig gemacht! Wir segelten den größten Teil des Tages und machten nur eine Pause zum Schwimmen und Mittagessen in der Vathi Avlaki Bay auf der Insel Makronisi.

Junior warf den Anker in dieser schönen Bucht und wir blieben ungefähr 2-3 Stunden, um zu schwimmen, ein Nickerchen zu machen oder zu lesen. Sehr ruhiger Tag. Einige der Gruppe gingen an den schönen Strand, aber ich saß einfach im Schatten auf dem Boot.

Nach dem Mittagessen legten wir den Anker an und segelten in Richtung Kythnos Island.

Page 5 >> Das Heilwasser von Loutra auf der Insel Kythnos >>

• Das Heilwasser von Loutra auf der Insel Kythnos

Gegen halb drei haben wir den Anker angezogen und sind Richtung Kythnos gesegelt. Wir legten in der kleinen Stadt Loutra an, die für ihr Thermalbad / ihre heißen Quellen berühmt ist. Kythnos empfängt nicht viele Besucher, und die Leute waren so freundlich und herzlich zu uns. Die Insel hat roten Ton, der gut für Töpferwaren / Keramik und auch für Dächer geeignet ist, so dass viele Dächer rote Ziegel aufwiesen. Die meisten Gebäude in Loutra waren ebenfalls charakteristisch weiß mit blauen Türen und Fensterläden, obwohl einige grün waren.

Wir gingen alle hinunter zu einer der heißen Quellen, die in den Hafen mündeten. Ich steckte meine Füße hinein und es war unglaublich heiß. Ein paar Leute machten sich auf den Weg dorthin, wo sich die heißen Quellen mit dem kühlen Meer vermischt hatten und fanden es ziemlich beruhigend. Die Mineralien im Quellwasser sind angeblich gut für alle möglichen Beschwerden.

Ich fand ein Restaurant mit Internet und genoss ein sehr kaltes Bier und eine Flasche Eiswasser. Wir trafen den Rest der Gruppe um 20 Uhr wieder am Boot und gingen zum selben schönen Restaurant am Hafen und saßen draußen zum Abendessen. Wir acht aßen und tranken viel zu viel, aber am nächsten Morgen ging es allen gut. Ich hatte einen griechischen Salat und teilte einen 2 1/2 Pfund schweren, frisch gefangenen Drachenkopf mit drei der anderen Frauen (wir haben ihn aus einer Auswahl an frischem Fisch ausgewählt). Der riesige gegrillte Fisch kostete insgesamt 101 Euro (ca. 25 pro Person) und beinhaltete Pommes Frites, Reis, Brot und gegrilltes Mischgemüse. Einer der besten Fische, die ich seit langem hatte. Wir begannen mit einem grappaähnlichen Getränk und beendeten das Essen mit einem Ouzo, der über Eis gegossen wurde, sodass es von klar zu milchig weiß wechselte. Mein Anteil an Fisch, Wein, Brot, Vorspeisen, Desserts und verschiedenen Trankopfern betrug 40 Euro. Für eine 2,5-stündige unvergessliche Mahlzeit war es sehr viel.

Es war fast Mitternacht, als wir zum Boot zurückkehrten und ich duschte und im Bett lag. Wir fuhren am nächsten Tag zur Insel Syros.

Morgen auf Kythnos

Nachdem ich ungefähr eine Stunde durch Kythnos gelaufen war und Fotos von dem hübschen, weiß getünchten Dorf und der Quelle des "heilenden Wassers" gemacht hatte, ging ich zurück zum Boot, um mich für das Segeln vorzubereiten.

Page 6 >> Grammata Bay auf der Insel Syros >>

• Graffiti in Grammata Bay auf der Insel Syros

Wir hatten 22 Meilen, um von Loutra nach Syros zu segeln, und es dauerte etwas mehr als 3 Stunden, bis wir gegen 14:30 Uhr in Grammata Bay ankamen. Die Winde waren perfekt und wir erreichten oft 9 Knoten mit Segel und Motor. Gelegentlich sank die Geschwindigkeit auf ungefähr 4 Knoten, aber es machte Spaß, dass unsere Geschwindigkeit dem Meer ausgeliefert war.

Junior ließ den Motor an, als wir uns der archäologischen Stätte von Grammata Bay näherten, wo wir ankerten und zu Mittag aßen. Wir nahmen das Beiboot, um die flachen Felsen zu untersuchen, auf denen Seeleute traditionell ihren Namen und ihr Besuchsdatum verkratzt haben. Leider hat vor ein paar Jahren jemand die ältesten Felsen aus hellenistischer Zeit weggeschnitten und gestohlen, zusammen mit einigen aus dem 19. Jahrhundert. Nun, der älteste Stich, den wir gesehen haben (meist wie Graffiti), war 1949 - vor nicht allzu langer Zeit. Die meisten Steine ​​waren scharf und schwer zu manövrieren. Die Bucht war jedoch wunderschön und wir liebten es, einen Ziegenbock und seinen Harem (einschließlich einiger Babys) auf der Insel zu sehen.

Bald war es Zeit für einen Umzug in unsere größte Stadt (außer Athen) auf dieser Reise - Ermoupolis.

Page 7 >> Ermoupolis - Hauptstadt der Kykladen auf Syros >>

• Ermoupolis - Hauptstadt der Kykladen auf Syros

Junior nahm die Baltra aus der Grammata Bay und wir segelten um Syros herum in die größte Stadt der Insel und in die Kykladen, Ermoupolis oder Ermoupoli. Dies ist auch die Hauptstadt der Region. Im 19. Jahrhundert war Ermoupolis (benannt nach Hermes, dem Gott des Handels) Griechenlands größte Hafenstadt. Es verlor jedoch nach der Erfindung des Dieselmotors für Schiffe erheblich an Bedeutung.

Wir kamen am späten Nachmittag in Ermoupolis an und "parkten" an einem erstklassigen Ort entlang der Promenade. Wir verabredeten uns zum Abendessen um 20 Uhr auf dem Hauptplatz, der nur ein paar Blocks landeinwärts liegt. Ich nahm meine Kamera, meinen Computer und mein Telefon und ging los, um einen Geldautomaten zu finden (wir brauchten alle Bargeld, da wir für unsere Mahlzeiten bar bezahlt hatten) und ein wenig von der Stadt zu sehen. Einige nutzten die vielen Läden, um ein paar Souvenirs zu kaufen.

Nachdem ich eine Weile nachgeforscht hatte, blieb ich an einer Bar am Hafen stehen, um das WLAN zu nutzen, und bestellte ein Glas Weißwein und eine Flasche kaltes Wasser. Da es "Happy Hour" war, brachte der Kellner auch einen schönen Teller Mezze (Snacks) wie Käse, Nüsse, Gurken, Tomaten, Oliven und geröstetes Brot. Lecker und das Ganze (Wein, Wasser und Snacks) kostet 5,50 Euro! Einer meiner Schiffskameraden sah mich in der Bar und begleitete mich zum Aperitif, bevor wir zum Rathaus auf dem Hauptplatz gingen, um die Gruppe zu treffen.

Zum ersten Mal aßen wir nicht mit Blick auf das Wasser zu Abend. Wir saßen in einem charmanten Restaurant und die Preise waren sehr gut. Ich bekam nicht meinen üblichen griechischen Salat, da ich zur Happy Hour ein paar Tomaten und Gurken gegessen hatte und wirklich keinen Hunger hatte. Ich bekam jedoch einen Kebab, bei dem es sich um Hackfleisch handelt, das mit Gewürzen gemischt und auf einem Grill zubereitet wurde - ähnlich wie Hackbraten am Stiel. Es kam mit Pommes, Fladenbrot und Tzatziki-Sauce. Preis 8 Euro. Wir hatten Brot, Wein und andere Trankopfer und ich stieg für ungefähr 13 Euro aus. Ein weiteres lustiges Abendessen in Griechenland.

Zurück zum Boot und vor 11 ins Bett. Eine der anderen Frauen und ich gingen zu den "echten" Duschen, ungefähr einen halben Block von wo wir angedockt hatten. Die Duschen kosten uns jeweils 3 Euro, aber ich hätte 10 bezahlt. Erste gute Dusche (heißes Wasser und guter Wasserdruck) in fast einer Woche.

Morgen Wanderung auf den Hügel in Ermoupolis

Junior hielt das Boot bis ungefähr 10:30 Uhr am Dock in Ermoupolis auf der Insel Syros, was einigen der anderen die Gelegenheit gab, die guten Duschen zu nutzen, die ich in der Nacht zuvor genutzt hatte.

Da wir ein paar Stunden Zeit hatten, um die Stadt zu erkunden, bin ich mit ein paar Kameraden zur Asastasis-Kirche gelaufen, einer großen griechisch-orthodoxen Kirche mit Blick auf die Stadt und herrlichem Blick auf Ermoupolis - 36 Treppen (360 Fuß) auf meinem Fitbit . Ermoupolis ist eine hübsche Stadt und viel größer als anderswo, wo wir waren. Der Rückweg war steil, aber wir genossen es, viele griechische Katzen zu sehen und in einer Stadt spazieren zu gehen, die nicht viele Touristen anzieht.

Page 8 >> Rinia Island - antike Nekropole für Delos >>

• Rinia Island - antike Nekropole für Delos

Segeln nach Rinia Island

Junior wollte aus dem Hafen von Ermoupolis aussteigen, bevor die große Fähre einfuhr, was uns verzögerte. Deshalb fuhren wir um 10:30 Uhr los und fuhren zu einer nahe gelegenen Insel außerhalb des Hafens. Einige in der Gruppe wollten schwimmen, aber es war viel zu windig. Es war fast kalt genug für mich, eine Jacke anzuziehen, um draußen im Cockpit unseres Segelboots zu sitzen.

Niemand wollte in dem sehr windigen Hafen schwimmen, also gingen wir über den Kanal, der Syros und Rinia trennte. Der Wind und die drei Meter hohen Wellen (10 Fuß) machten die 17-Meilen-Überquerung sehr interessant. Die Kykladen sind normalerweise windig, und dafür können wir mit Sicherheit bürgen.

Die Baltra segelte fast genau nach Osten und der 25-Knoten-Wind kam aus dem Norden, also rockten und rollten wir. Ich zog meine Windjacke an, nachdem eine riesige Welle ins Cockpit gekommen war und mich und einen meiner Schiffskameraden durchnässt hatte. Jetzt weiß ich, warum wir immer die Fenster in unserer Kabine schließen mussten, wenn wir umzogen. Wir haben nur die Segel benutzt und es in weniger als 2 Stunden geschafft - die höchste Geschwindigkeit war 11 Knoten. Ein großer Spaß, auch wenn das Schiff hin und her läuft.

Nachmittag und Abend auf Rinia Island

Rinia ist unbewohnt, mit nur wenigen winzigen Hütten, die von Bauern genutzt werden, die auf der Insel Vieh halten dürfen. Gegen 15 Uhr fanden wir eine kleine freie Bucht mit einem schönen Sandstrand und ankerten die Vorderseite und banden die Rückseite fest, um das Boot für die Nacht gerade zu halten.

Einige meiner Schiffskameraden gingen schwimmen (Junior brachte sie mit ihren Handtüchern, Schuhen und Sachen zum Strand im Beiboot, obwohl sie hineingeschwommen sein konnten, aber nicht mit ihren Sachen). Sie blieben den größten Teil des Nachmittags an Land. Ich sitze nicht gerne in der Sonne, also mit meinem Kindle im Schatten auf dem Boot - sehr schön bei einer leichten Brise, da wir den größten Teil des Windes nicht mitbekommen haben.

Gegen halb sechs packten wir alle Bier- und Weinreste zusammen und nahmen den Grill, die Holzkohle und den Couscous, den Junior für unser Abendessen an Land gemacht hatte. Wir nahmen auch die acht rohen Dorado-Fische, die er in Ermoupolis gekauft hatte, zum Grillen.

Es war ein wunderschöner Abend am Strand von Rinia und der Fisch war köstlich. Jeder von uns hatte seinen eigenen gegrillten Fisch auf dem heißen Couscous, begleitet von Wein und Bier und einem schönen Feuer, um den Tag ausklingen zu lassen. (Wir haben alle Treibholz für das Feuer gesammelt.)

Gegen 21:00 Uhr sind wir alle zum Boot zurückgekehrt und haben beschlossen, auf Duschen zu verzichten, obwohl wir nach Rauch rochen. Noch ein schöner Tag und um 22 Uhr im Bett.

Page 9 >> Delos, die heilige Insel >>

• Delos - Heilige Insel im Zentrum der Kykladen

Wo wir am Freitagabend in Rinia vor Anker gegangen waren, war es nur etwa 15 Minuten von der Insel Delos entfernt (mit dem Auto), also waren wir oben und an der berühmten archäologischen Stätte, als sie eröffnet wurde. Delos ist eine der wichtigsten Inseln in Griechenland und gehört zum Weltkulturerbe.

Diese Insel wird als Geburtsort von Apollo und Artemis gefeiert, und Griechen und andere besuchten und lebten vor 3000 Jahren auf der Insel. Um das 7. Jahrhundert (oder so) v. Chr. Wurde die Insel in einen religiösen Rückzugsort zu Ehren der griechischen Götter verwandelt, und alle Bürger und Gräber wurden nach Rinia (der Nachbarinsel) verlegt. Die alten Griechen betrachteten Delos als das Zentrum des Universums, und der Rest der Kykladen-Inselgruppe "radelt" darum herum.

Delos blieb einige hundert Jahre lang ein beliebter Wallfahrtsort, bevor die Römer es im 2. Jahrhundert v. Chr. Übernahmen und zu einem Handelszentrum machten. Alle, die Mykonos besuchen, sollten Delos besuchen, aber sie müssen einen Reiseführer mitnehmen oder eine geführte Tour machen, da es nicht viele Anzeichen gibt, die erklären, was Sie sehen.

Wir liefen mit zwei Reiseführern durch Delos, um zu verstehen, was wir sahen. Das Geschäfts- und Wohnviertel war ein guter Ausgangspunkt, und während der Römerzeit lebten und arbeiteten über 30.000 auf Delos. Besonders denkwürdig waren die Mosaike und kopflosen Statuen. Die Überreste des antiken Theaters sind leicht zu erkennen, und wir stiegen auf die Spitze des Theaters, um einen guten Blick auf die Ruinen der Stadt zu werfen. Wir beschlossen, uns nicht die Zeit zu nehmen, um auf den Gipfel des Mount Kynthos, dem höchsten Punkt auf Delos, zu gelangen.

Wir verließen das Gewerbe- und Wohnviertel und erkundeten den Bereich der religiösen Gebäude und Denkmäler. Viele davon wurden zerstört, aber die griechische Regierung hat Beschilderungen, die erklären, wie das Gebiet einst aussah. Nachdem wir die Terrasse der naxianischen Löwen, den Heiligen See und das Museum gesehen hatten, machten wir eine Pause in dem kleinen Café und Souvenirladen.

Unsere selbst geführte Tour dauerte mehr als 3 Stunden, um fast alles zu sehen. Als wir uns einig waren, dass wir alle genug Ruinen und Museen gesehen hatten, riefen wir Junior an (er gab uns das Handy des Bootes) und er holte uns gegen 12.30 Uhr ab, um die kurze Strecke nach Mykonos zu segeln.

Page 10 >> Mykonos und Heimat >>

• Mykonos - Insel des Spaßes und der Ausschiffung von der Baltra

Obwohl es sehr windig war, brauchten wir nur etwa eine Stunde, um von der heiligen Insel Delos zur Partyinsel Mykonos zu fahren. Ein deutlicher Unterschied, aber die beiden Inseln decken die meisten der vielen Dinge ab, die auf den griechischen Inseln zu tun und zu sehen sind. Wir hatten einen Nachmittag und einen Abend in Mykonos, bevor wir am nächsten Morgen abflogen. Mykonos ist eine der beliebtesten, aber auch teuersten Inseln Griechenlands.

Der Hafen war sehr voll, aber wir fanden endlich einen Parkplatz für das Baltra-Segelboot im neuen Hafen und waren um 14 Uhr vom Boot. Einige unserer Gruppe wollten Wäsche waschen und brachten ihre schmutzigen Klamotten auf die andere Straßenseite zu einer praktischen Wäscherei / Dusche / Cafe / Wifi. Um Zeit zu sparen, nahm ich mit zwei anderen Gästen ein Taxi (jeweils 3 Euro) und wir gingen eine Weile herum und genossen Schaufensterbummel und ein teures 8-Euro-Getränk in der Gegend von Little Venice in der Nähe der Windmühlen. Der aufregendste Teil unseres Nachmittags war Petros, der rosa Pelikan, der das Maskottchen von Mykonos ist. Er watschelte durch die Bar, in der wir saßen, und es war eine kleine Überraschung, zumal wir unsere Getränke noch nicht bekommen hatten!

Wir haben uns getrennt, um auf eigene Faust etwas zu erkunden, und wie immer habe ich es geliebt, einfach durch diese kleine Stadt zu schlendern. Die Atmosphäre macht Spaß und ich sehe immer etwas anderes. Ich fuhr um 16 Uhr mit dem zwei Euro teuren Wassertaxi zurück zum neuen Hafen. Es fährt in der Stunde von der Stadt zum "neuen" Hafen und in der halben Stunde zurück, aber die Fahrt dauert nur etwa 10 Minuten.

Ich kehrte zum Boot zurück und nahm eine dringend benötigte Dusche (im Café / Dusche / WLAN / Wäscherei) und packte ein paar Sachen ein, bevor ich über die Straße zu dieser Multitasking-Einrichtung zurückkehrte, um meine gesamte Elektronik aufzuladen und eine Erkältung zu trinken Bier vor dem Treffen mit dem Rest der Gruppe zum Abendessen. Das Bier vom Fass ohne Aussicht kostete zwei Euro, viel besser als die acht Euro für ein Bier mit Aussicht in die Stadt!

Wir fuhren mit dem Stadtbus in die Stadt (sehr günstig) und sahen den Sonnenuntergang am Aussichtspunkt in der Nähe der Windmühlen. Unsere Gruppe genoss ein weiteres köstliches Abendessen und ging danach für eine Weile in einen lustigen Club, aber dieser Abend hatte einen Hauch von Traurigkeit. Am nächsten Tag würden wir alle an verschiedene Orte reisen, aber wir hatten einen unvergesslichen Segelurlaub mit G Adventures in Griechenland verbracht.

Wie es in der Reisebranche üblich ist, wurde dem Verfasser zum Zwecke der Überprüfung eine kostenlose Kreuzfahrtunterkunft zur Verfügung gestellt. About.com ist davon überzeugt, dass alle potenziellen Interessenkonflikte offengelegt werden. Dies hat jedoch keinen Einfluss auf diese Überprüfung. Weitere Informationen finden Sie in unserer Ethikrichtlinie.