Zuhause Kreuzfahrten Östliches Mittelmeer Kreuzfahrt auf der Ägäischen Odyssee

Östliches Mittelmeer Kreuzfahrt auf der Ägäischen Odyssee

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Meine Kreuzfahrt auf der Ägäischen Odyssee der Reisen in die Antike begann mit einem Nachtflug nach Athen. Die Fernsehmedien waren kürzlich von politischen Unruhen in der Stadt aufgrund der Wirtschaftskrise in Griechenland angefüllt worden, aber ich sah nichts davon auf der Fahrt vom Flughafen zum Kreuzfahrthafen in Piräus. Ich habe auch nicht viel Graffiti auf den Gebäuden oder andere Anzeichen von sozialen Unruhen gesehen. Die meisten Passagiere unserer Kreuzfahrt nahmen an dem zweitägigen Aufenthalt vor der Kreuzfahrt in Athen teil. Antike Reisen hatten ursprünglich für die Kreuzfahrtgäste einen Aufenthalt in einem Luxushotel in der Innenstadt geplant, aber alle, die an den Übernachtungen teilnahmen, wurden in ein Resorthotel an der Küste verlegt.Alle schienen mit dem Hotelwechsel zufrieden zu sein, und die eingeschlossene Halbtagestour nach Athen zur Akropolis verlief ohne Unterbrechung, ebenso wie optionale Touren zum Nationalen Archäologischen Museum, Cape Sounion und Delphi.

Ich wurde am Pier von Vertretern von Voyages to Antiquity empfangen und war nur wenige Minuten nach dem Verlassen des Taxis in meiner Kabine. Die Hütte war viel geräumiger als ich erwartet hatte und hatte einen schönen Balkon und Bad mit Wanne / Dusche-Kombination. Ich aß ein köstliches Mittagsbuffet im Terrace Cafe, gefolgt von einer Tour durch die Ägäische Odyssee. Obwohl das Schiff älter als viele Kreuzfahrtschiffe ist, wurde es erheblich renoviert und sieht toll aus.

Die Kreuzfahrtgäste kamen am Nachmittag an und wir hatten die obligatorische Rettungsbootübung, gefolgt von Cocktails und der Begrüßungsparty an Bord. Das Abendessen fand im Marco Polo Restaurant von 6:45 bis 8:45 Uhr statt. Ich hatte den geräucherten Lachs Vorspeise, griechische Hühnersuppe, geschwärzten Barsch und Eis mit Pfirsichen / Prosecco. Alle waren sehr lecker. Die ägäische Odyssee fuhr am späten Abend nach Nafplio auf der Halbinsel Peloponnes. Als wir von Piräus wegfuhren, konnte ich die Lichter von Piräus und die schöne Küste sehen.

• Nafplio, Griechenland

Unser erster voller Tag auf dem Schiff begann mit der Ägäischen Odyssee, die bereits am frühen Morgen vor der Stadt Nafplio in Griechenland vor Anker lag. Ich hatte Nafplio (auch Naphlion, Nafplion, Navplion, Nauplia oder eine andere Variante) schon einmal besucht. Da die Schiffe im Hafen vor Anker gehen, müssen die Gäste einen Tender benutzen, um an Land zu gehen. Es hat Bourtzi, eine alte venezianische Festung, die auf einer kleinen Insel im Hafen liegt, und das legendäre Schloss Palamidi, eine venezianische Festung aus dem Jahr 1687, die hoch auf einem Hügel über der Stadt thront. Vor 1956 mussten diejenigen, die die alte Festung besichtigen wollten, die über 900 bayerischen Steinstufen von der Nähe des Stadtplatzes zum Gipfel hinaufsteigen. Eine Straße wurde 1956 gebaut und ich fuhr bei meinem ersten Besuch mit dem Taxi nach oben. Wie ein Großteil Griechenlands war Palamidi von 1715 bis 1822 von den Osmanen besetzt. Nach einer langen Belagerung eroberten die Griechen die Festung zurück und benutzten sie anschließend als Gefängnis für die zum Tode Verurteilten. Es ist heute nur eine Muschel. Es war für mich interessant, dass die Henker in dieser Zeit in der Festung von Bourtzi lebten, da es ein Pech war, sie in der Stadt selbst leben zu lassen. (Hinweis: Jeder, der den Roman "Die Henkertochter" gelesen hat, wird es zu schätzen wissen, was für ein trauriges Leben Menschen mit diesem Beruf hatten.)

Nafplio war im Zweiten Weltkrieg berühmt, als 1941 zwei britische Schiffe, die HMS Wryneck und die HMS Diamond, versanken. Diese beiden britischen Zerstörer wurden im Hafen von Nafplio von deutschen Flugzeugen angegriffen und versenkt. Die Schiffe halfen bei der Evakuierung von Truppen aus Griechenland. Beide Schiffe verloren den größten Teil ihrer Besatzung und die, die sie evakuierten - über 1000 Menschen.

Antike Reisen beinhalteten morgens eine Tour nach Mykene und nachmittags eine optionale Tour nach Epidaurus. Ich habe die morgendliche Tour gemacht, aber nachdem ich draußen auf dem Schiff einen schönen griechischen Salat und Pizza zum Mittagessen gegessen hatte, bin ich nach Nafplio zurückgekehrt, um zu sehen, wie sehr es sich in den letzten acht Jahren verändert hat. Ich war sehr froh zu sehen, dass die Stadt so hübsch war wie immer, mit engen Gassen, gesäumt von venezianischen Häusern und wunderbaren Bougainvillea überall. Die Stadt war die erste Hauptstadt Griechenlands nach dem Unabhängigkeitskrieg zwischen 1821 und 1832 vom Osmanischen Reich und mit drei alten Festungen ist es leicht zu erkennen, dass sie seit langem ein wichtiger Hafen ist. Da Nafplio weniger als 3 Stunden mit dem Auto, Bus oder Zug von Athen entfernt ist, zieht es viele Touristen an, aber nicht zu viele Kreuzfahrtschiffe, da es kein großes Dock gibt. Ich schlenderte durch die Straßen und machte ein Schaufensterbummel. Dabei bemerkte ich die zahlreichen Straßencafés und Bars, die sicher abends voll sind. Nafplio ist auf jeden Fall ein schöner Ort für einen Spaziergang, und es hat auch ein Folklore-, Archäologie- und Militärmuseum.

• Mykene, Griechenland

Antike Reisen beinhalten die meisten Landausflüge, und unsere erste Tour war nach Mykene, etwa 30 Minuten mit dem Bus von Nafplio entfernt. Das Schiff hat farbcodierte Gruppen und die Busse fahren ungefähr fünf Minuten auseinander. Wir fuhren zuerst mit einem Tender von der Ägäischen Odyssee in die Stadt. Mykene ist ein UNESCO-Weltkulturerbe und stammt aus dem 16. bis 13. Jahrhundert vor Christus. Mykene war eine der größten Städte der mykenischen Zivilisation, und hier kehrte Agamemnon nach dem Gewinn des sehr langen Trojanischen Krieges zurück, um sich von seiner Frau und ihrem Geliebten töten zu lassen. Das Löwentor, ein großer Felseneingang mit zwei Löwinnen (ohne Kopf), ist Europas ältestes Stück eines monumentalen Heiligtums aus dem Jahr 1250 v.

Wie in vielen alten griechischen Städten wurde auch in Mykene die Akropolis ausgegraben. Wie die meisten Leute dachte ich immer, die Akropolis sei nur in Athen. Jetzt, wo ich mehrmals in Griechenland war, weiß ich, dass jeder befestigte Felsen auf einem Hügel, der eine Stadt überragt, eine Akropolis ist (die Wurzelwörter sind acro-top und polis-town). Die Akropolis von Lindos auf Rhodos ähnelt dieser. Die Mykener entschieden sich eher für diesen felsigen Hügel als für die vielen anderen in der Nähe, da er über eine Quellwasserversorgung verfügt, sich in der Nähe des Meeres befindet (man kann ihn vom Gipfel aus sehen) und zwei höhere Berge zum zusätzlichen Schutz hat. Auf der Akropolis von Mykene befinden sich die Überreste eines einfachen Palastes und ein Friedhof. Der deutsche Amateurarchäologe Heinrich Schliemann (der auch Troja ausgegraben hat) war für einen Großteil des Grabens verantwortlich (1876) und fand in den fünf Gräbern des Friedhofs goldene Masken, Brustpanzer und Arm- / Beinplatten mit einem Gewicht von etwa 90 Pfund das hielt 19 Skelette (zwei waren Kinder). Wie in ägyptischen Gräbern waren auch in den Toten viele Gegenstände begraben, die sie möglicherweise für das nächste Leben benötigen (wie Juwelen, Kronen und Gefäße. Persönlich hätte ich einige Kartoffelchips und Wein mitgenommen.) Es war interessant, dass die Denkmäler übernommen wurden Die männlichen Gräber waren skulptierte Jagdszenen mit nur einfachen Denkmälern für die Frauen. Vermutlich haben Männer schon damals bessere Sachen als Frauen. Die Gräber stammen aus dem Jahr 1600 v. Chr., Daher haben Wissenschaftler festgestellt, dass sie nicht die von Agamemnon oder seiner Familie sein können, seit sie um 1200 v. Chr. Lebten.

Nachdem wir eine Weile mit dem Führer herumgelaufen waren und die Audiovox-Geräte zum Hören benutzt hatten, hatten wir Zeit, das kleine Museum zu erkunden (die meisten der besten Artefakte befinden sich in Athen oder im British Museum) oder zur Spitze der Akropolis zu laufen. Wie die meisten unserer Gruppe bin ich nach oben gegangen, habe meine Fotos gemacht und bin dann durch das Museum gefahren, um den Bus zu erwischen.

Als nächstes besuchten wir das Grab von Atreus, dem Vater von Agamemnon. Es war sehr nahe an der Akropolis von Mykene, und wir hätten laufen können, aber die Fahrt war schön, da es sehr warm wurde. Dieses Tholos-Grab ist eines von neun baugleichen Gräbern in Griechenland. Viele nennen dieses Agamemnon-Grab, aber es wurde ungefähr 50 Jahre vor dem Tod von Agamemnon erbaut, weshalb Experten meinen, es gehöre seinem Vater. Es wird auch als der Schatz von Atreus bezeichnet. Es ist eine riesige konische Form und ist in die Seite eines Hügels gebaut.

Gegen 12.30 Uhr kehrte der Bus zum Schiff in Nafplio zurück, und nach dem Mittagessen fuhr ich einige Stunden in die Stadt zurück. Das Abendessen war im Marco Polo Restaurant und es war sehr gut. Ich hatte eine Feta-Käse- / Gebäck-Vorspeise, grünen Salat und Heilbutt mit Kirschen zum Jubiläum (und Schokoladensplittereis zum Nachtisch). Das Schiff fuhr am frühen Abend nach Kreta.

• Rethymno, Kreta

Die ägäische Odyssee legte in Rethymno (auch Rethimno oder Rethimnon), Kreta, am frühen Morgen an, und wir hatten Touren sowohl am Morgen als auch am Nachmittag eingeschlossen. Rethymno ist Kretas drittgrößte Stadt mit etwa 30.000 Einwohnern. Es liegt an der Nordküste von Kreta und ist ein guter Hafen für kleine Schiffe, da es ungefähr eine Stunde Busfahrt von Chania im Westen und von Knossos im Osten entfernt ist.

Die Hauptattraktion in Rethymno ist das riesige venezianische Fortezza-Schloss, das auf einem niedrigen Hügel thront und die Stadt beherrscht. Es wurde 1580 zum Schutz der Stadt vor Piraten und Osmanen erbaut und spielt seit langem eine wichtige Rolle beim Schutz von Rethymno. Die Festung wurde auch während des Zweiten Weltkriegs aktiv genutzt. Rethymno ist seit minoischen Zeiten besiedelt, blühte aber unter den Venezianern und Osmanen auf. Am Ende unserer morgendlichen Bustour nach Chania stiegen wir auf die Fortezza und hatten einen guten Blick auf das Schiff und die Stadt darunter. In der Nähe des Eingangs der Festung befindet sich ein archäologisches Museum mit Gegenständen aus der späten Jungsteinzeit bis zur Römerzeit.

Von Rethymno aus unternahm die Ägäische Odyssee am Morgen eine Inklusivreise nach Chania und kehrte zum Mittagessen zum Schiff zurück. Am Nachmittag hatten wir dann eine Inklusiv-Tour nach Knossos.

• Chania, Kreta

Unsere Gruppe verließ die Ägäische Odyssee um 7:45 Uhr und wir fuhren die wunderschöne Nordküste Kretas nach Westen in Richtung Chania. Die Fahrbahn war mit weißen und roten Oleandern gesäumt, die zu den dramatischen Ausblicken auf das Meer beitragen. Unser Führer sagte, dass die Oleander zur Schönheit beitragen, aber auch dazu beitragen, die vielen Ziegen und Schafe von den Straßen fernzuhalten, da sie dick sind und den Tieren bitter schmecken.

Kreta besteht zu 75 Prozent aus Bergen und bietet viele spektakuläre Ausblicke auf schneebedeckte Berge und strahlend blaues Wasser. Die Insel hat auch viele Strände und die Berge sind übersät mit Tausenden von Höhlen, die im Laufe der Jahrhunderte als Versteck sehr wichtig waren, seit die Insel aufgrund ihrer erstklassigen Lage von vielen Gruppen bombardiert und erobert wurde - in der Nähe von Europa, Asien, und Afrika.

Auf dem Weg nach Chania fuhren wir an der großen NATO-Marinebasis in Souda Bay und vielen einladenden Stränden vorbei. Wir kamen dort gegen 9 Uhr an, aber die landschaftliche Fahrt ging schnell vorbei. Ich hatte Chania schon einmal besucht, aber nicht viel von der Stadt gesehen, seit ich über die Insel zum Südufer geritten war, um Teile der berühmten Samaria-Schlucht zu erwandern. Die Stadt war sehr charmant und hatte einen hübschen kleinen venezianischen Hafen (diese Venezianer reisten mehr als ich). Es gab auch ein kleines archäologisches Museum, das in der alten venezianischen Kirche San Francesco untergebracht war. Besonders gut hat mir der große Markt gefallen.

Leider war unsere Zeit in Chania sehr begrenzt. Wir blieben bis 10:15 in Chania und fuhren dann zum Mittagessen zurück nach Rethymno, bevor wir am Nachmittag zum Palast von Knossos fuhren.

• Palast von Knossos, Kreta

Gegen Mittag waren wir wieder auf der Ägäischen Odyssee in Chania und hatten ungefähr zwei Stunden Zeit, um zu Mittag zu essen und uns auf die Tour nach Knossos vorzubereiten. Ich habe draußen zu Mittag gegessen, da es zwar in der Sonne briet, aber im Schatten sehr angenehm war.

Unsere Gruppe verließ das Schiff um 1:45 Uhr für eine Autostunde nach Knossos, der berühmten Stätte des König-Minos-Palastes. Die friedliche minoische Zivilisation (keine Mauern um ihre Städte) regierte Kreta von 2000-1600 v. Das ist fast 4000 Jahre her! Der Palast in Knossos wurde unter mehr als 50 Fuß Trümmern begraben, als Sir Arthur Evans, britischer Archäologe, 1899 dort mit den Ausgrabungen begann. Während er grub, "restaurierte" er einen Großteil des Palastes so, wie er es für möglich hielt. Obwohl es interessant ist, hätte er vielleicht ein bisschen zu viel getan. Es war sehr heiß und der Ort hatte sich nicht wesentlich verändert, den ich 2004 dort besucht hatte, aber es war interessant, die Gedanken anderer über die Restaurierung zu sehen / zu hören.

Egal, was Sie über das denken, was Evans bei seiner Restaurierung getan hat, der Palast ist riesig. Die meisten Menschen kennen die griechische Mythengeschichte über den Minotaurus und das Labyrinth. Der Palast von Knossos war das Labyrinth, und die minoischen Kunstwerke sind beeindruckend.

Zum Abschluss der Tour hatten wir ca. 45 Minuten Freizeit, um einzukaufen und ein kaltes Getränk zu trinken. Wir verließen Knossos um 5:15 Uhr und waren um 6:30 Uhr wieder auf der Ägäischen Odyssee. Ich entschied mich für ein schnelles Abendessen am Terrace Cafe Buffet, anstatt in den Hauptspeisesaal zu gehen. Ich hatte einen großen griechischen Salat (der zweite heute), Red Snapper, Minutensteak, Kartoffeln und Eis. Alles wurde von einem Haufen Wein begleitet; Es war ein langer Tag gewesen!

Am nächsten Tag waren wir morgens in Delos und nachmittags auf Mykonos.

• Die heilige Insel Delos

Die ägäische Odyssee lag am nächsten Morgen vor der heiligen Insel Delos vor Anker. Es war mein erster Besuch in diesem heiligen Heiligtum und ich war sehr beeindruckt. Ich war schon mehrere Male auf Mykonos, hatte aber noch nie eine optionale Tour nach Delos gemacht, weil es auf Mykonos so viel zu sehen gibt. Diesmal ankerte unser kleines Schiff, die Aegean Odyssey, in der Nähe von Delos, und wir nutzten die Tender, um an Land zu gehen.

Wir verließen das Schiff um 8:30 Uhr, und Delos und Mykonos sind sehr windig, so dass es auf Kreta nie so heiß wurde wie am Vortag. Wir waren auch immer in der Nähe des Wassers (im Gegensatz zu Knossos, das etwa drei Meilen landeinwärts liegt). Delos ist eine kleine, felsige Insel mit einer Länge von ungefähr fünf Kilometern und einer Breite von weniger als einer Meile. Es war der heiligste Ort für die alten Griechen, weil Zeus 'Zwillinge Apollo und Artemis (Diana) dort geboren wurden. Die Insel liegt im Zentrum der Kykladen und hat über 300 Tage intensiven Sonnenscheins pro Jahr. Es ist nicht den Erdbeben im Rest Griechenlands ausgesetzt.

Die ersten Einwohner von Delos (um 2500 v. Chr.) Hatten einfache Häuser auf einem niedrigen Hügel, und die Mykener kamen um 1500 v. Chr. In Delos an. Das Apollo-Heiligtum stammt aus dem 9. Jahrhundert v. Chr., Und im 5.-4. Jahrhundert v. Chr. Kamen Griechen aus der ganzen griechischen Welt hierher, um zu verehren.

Ab etwa 167 v. Chr. Wurde Delos als Freihafen bezeichnet und zum Handelszentrum für das gesamte östliche Mittelmeer. Reiche Kaufleute, Bankiers und Händler ließen sich auf Delos nieder und bauten luxuriöse Häuser. Viele nannten Delos das größte Handelszentrum der Welt und 30.000 Menschen lebten um das 1. Jahrhundert v. Chr. Auf diesem kleinen Felsen. Jährlich werden in den vier Häfen rund 750.000 Tonnen Waren befördert. Über 10.000 Sklaven wurden an einem Tag auf dem riesigen Marktplatz verkauft!

Die friedliche Insel Delos wurde 88 v. Chr. Von Mithridates, dem König von Pontos (am Schwarzen Meer), und 69 v. Chr. Von Piraten des Athenodor angegriffen. Nach diesem Angriff wurde die Insel nach und nach verlassen.

Die Ausgrabungen dieser gewaltigen Stätte (fast die ganze Insel) begannen 1872 und dauern bis heute an. Wie viele antike Stätten mussten Archäologen viele Meter in Schutt und Asche graben, um die Überreste der vielen Gebäude, Straßen, Denkmäler und Bauwerke wie ein riesiges Theater zu erreichen. Sehr interessante Seite. Ich kann immer noch nicht glauben, dass ich nie aus Mykonos hierher gekommen bin.

Gegen 11.30 Uhr kehrte ich zum Schiff zurück, und wir fuhren von Delos nach Mykonos, während wir zu Mittag aßen.

• Mykonos, Griechenland

Die ägäische Odyssee traf gegen 14 Uhr in Mykonos ein, und ich fuhr gegen 15 Uhr mit dem Shuttlebus vom Schiff in die Stadt. Wir hatten keine organisierte Tour, aber Mykonos ist leicht zu erkunden, daher wurde es nicht benötigt. Da ich schon mehrere Male auf der Insel war, fand ich ein Internetcafé am anderen Ende des Hafens und genoss ein Bier und ein paar Leute, die zuschauten, während ich nach E-Mails suchte. Die ägäische Odyssee segelte erst um 23:59 Uhr nach Samos, Griechenland, und gab jedem genügend Zeit, um Mykonos zu erkunden und an Land zu essen, wenn wir wollten.

Mykonos ist eines der beliebtesten Reiseziele in Griechenland. Die Stadt Mykonos ist eine typische griechische Inselstadt mit einem Labyrinth aus schmalen Gängen, mit Bougainvilleen geschmückten, weiß getünchten Gebäuden, Bars, Restaurants, Geschäften, Galerien und Boutiquen. Die Insel ist eine der teuersten griechischen Inseln, daher sind die Ladenpreise oft höher als auf weniger besuchten Inseln. Abgesehen von den unzähligen Geschäften hat die Insel Reste von Windmühlen aus dem 16. Jahrhundert, die zum Mahlen von Getreide verwendet wurden, als die Insel ein wichtiger Seehafen zwischen Venedig und Asien war. Es verfügt auch über herrliche Strände, faszinierende Kirchen und kleine Kapellen und ein paar interessante Museen. Mykonos ist ein beliebtes Reiseziel für Schwule mit mehreren schwulen Bars und Clubs.

Eine Gruppe von uns vom Schiff aß in einem der Restaurants im Freien in der Nähe der Windmühlen zu Abend. Es bot gutes Essen und einen spektakulären Blick auf den Sonnenuntergang. Wir waren rechtzeitig wieder auf dem Schiff, bevor die Ägäische Odyssee nach Samos segelte.

• Samos, Griechenland

Am nächsten Morgen erwachte ich und stellte fest, dass die Ägäische Odyssee bereits an das Dock auf der griechischen Insel Samos in der nordöstlichen Ägäis gebunden war. Samos ist die der Türkei am nächsten gelegene griechische Insel, wobei die Entfernung zwischen den beiden Kontinenten weniger als eine Meile beträgt. Samos ist ziemlich bergig und grün, ganz anders als trockenes, flaches Mykonos. Die Insel ist mit Oliven- und Pinienbäumen bewachsen und hat auch gute Strände, was sie für Urlauber, insbesondere aus Skandinavien, bei Gruppenreisen sehr attraktiv macht. Da die Insel ziemlich groß ist (sechs- oder siebenmal so groß wie Mykonos, mit einer Fläche von etwa 150 Quadratkilometern), bietet sie gute Möglichkeiten zum Wandern und Mountainbiken für diejenigen, die ihre Tage nicht am Strand verbringen möchten.

Samos berühmtester Sohn war der berühmte Mathematiker Pythagoras, der 580 v. Chr. Geboren wurde und den geometrischen Satz "entdeckte", der seinen Namen trägt. Pythagoras war auch der erste Westler, der Oktave als musikalischen Begriff verwendete und verstand, dass sich die Erde von Westen nach Osten drehte und nicht flach war. Er wusste jedoch nicht, dass sich die Erde um die Sonne dreht. Samos berühmteste Besucher waren Cleopatra und Marc Anthony, die während eines der vielen Kriege ein Jahr auf der Insel verbrachten. Laut unserem Führer haben sie es dort oben wirklich gelebt (und geliebt).

Die ägäische Odyssee legte in Vathi (auch Samos-Stadt genannt) an, der größten Stadt der Insel mit etwa 3.500 Einwohnern. (Die Gesamtzahl der Inselbewohner beträgt 45.000, es müssen also viele Städte in der gleichen Größe sein.) Wir hatten eine 4-stündige Tour, die um 8 Uhr morgens begann und drei Orte besichtigte - den Heratempel, das archäologische Museum und ein Weingut.

Unser Bus fuhr zuerst zum Hera-Tempel (auch Heraion genannt), der etwa 30 Minuten vom Hafen entfernt war. Die Fahrt war landschaftlich sehr reizvoll und bot eine großartige Aussicht auf die Oleander, die die Straße säumen, auf Olivenbäume, Weinberge, Berge und das Meer. Samos hat viele Windmühlen neuen Stils, und der Führer sagte, dass viele Bewohner auch Solarenergie nutzen. Griechenland nutzt keine Kernenergie, und über 50 Prozent seines Stroms stammt aus Kohle. Zusätzlich zu Sonne und Wind nutzen sie auch Gezeitenwasser, das durch Röhren fließt, um Wasserkraft zu erzeugen.

Alle, die griechische Mythologie studiert haben, werden sich an Hera erinnern, die Frau des Zeus. Mythen beschreiben ihn als Philanderer. Die Untreue ihres Mannes trieb ihre kleinen Nüsse an, und Hera tat Zeus 'Freundinnen alle möglichen rachsüchtigen Dinge. Überall, wo wir hingingen, hörten wir, dass Hera eine Freundin über das Mittelmeer jagte. Unsere Samos-Führerin nannte sie die "Pass auf, was du dir wünschst" -Göttin.

Der Tempel von Hera wurde an einem sumpfigen Ort erbaut und viele Artefakte wurden gefunden, als er vor 200-300 Jahren zum ersten Mal ausgegraben wurde. Offensichtlich schützte der Sumpf sogar Holzgegenstände.Obwohl viele der Originalstücke zum Schutz in Museen in der Stadt Samos oder in Athen verbracht wurden, vermitteln die Repliken einen guten Eindruck von ihrem Aussehen. Es war ein bisschen unheimlich, den Heiligen Weg entlang zu gehen, den Tausende von Pilgern vor über 2500 Jahren gegangen waren! Das dramatischste Originalstück ist eine der 155 Säulen, auf denen einst der größte griechische Tempel der Welt stand. Der Tempel wurde in zwei Abschnitten gebaut - der erste um 700 v.Chr. Und der zweite um 500 v.Chr. Die Säule war sehr hoch, aber zu der Zeit, als der Tempel stand, waren die Säulen doppelt so hoch (ungefähr 70 Fuß oder 20 Meter). Dieser Tempel wurde etwa 100 Jahre vor dem Parthenon erbaut und diente als Vorbild für viele andere antike Tempel, die in einem ähnlichen Stil erbaut wurden, einschließlich des Tempels der Artemis im nahe gelegenen Ephesus, direkt gegenüber des Kanals. Während der Zeit von Polycrates wurde der Tempel wieder aufgebaut und erweitert, aber er wurde während der zahlreichen Invasionen und einer Reihe von Erdbeben schwer beschädigt. Viele Besucher von Samos im 17.-18. Jahrhundert verbrachten einen Teil ihrer Zeit damit, diese Säule zu skizzieren, so wie wir modernen Fotografen alle ein Foto davon machen müssen.

Wir blieben nur etwa 40 Minuten vor Ort und stellten fest, dass es auch heute noch zwei kleine Gruppen von Archäologen gab, die schmerzhaft (und mühsam) vor Ort arbeiteten. Der Bus fuhr auf dem gleichen Weg zurück nach Samos, wo wir das Archäologische Museum besuchten, das in zwei Gebäuden etwa einen Block vom Hafen entfernt (neben dem Rathaus) untergebracht ist. Das Museum ist relativ klein, mit Keramik und Skulpturen aus der Region. Die erhaltenen Statuen aus dem Tempel wurden im Museum platziert. Dazu gehört der riesige fünf Meter hohe Kouros, die größte erhaltene griechische Statue aus dem 7. Jahrhundert vor Christus. Das Stück ist ein freistehender Junge mit einem Lächeln im Gesicht und sieht ein wenig aus wie die ägyptischen Statuen, ist aber freistehend und ringsum (und nicht nur vorne) skulptiert. Interessanterweise hat der Bildhauer die Hände an den Oberschenkeln "festgeklebt" und baumelt nicht wie in späteren Arbeiten. Ich schätze, er hatte Angst, das Gewicht könnte sie herunterfallen lassen oder die Statue umkippen lassen.

Nach dem Museum stiegen wir wieder in den Bus und fuhren die kurze Strecke zum Weingut. Aufgrund der starken Winde sind die Weinreben auf Samos bodennah gewachsen und die Muskateller-Traube ist am häufigsten anzutreffen. Es werden keine Rotweine erzeugt; nur weiß und rosa. Der Wein von Samos ist seit langem bekannt und Wissenschaftler haben dokumentiert, dass Weinkrüge 500 v. Chr. Über das Mittelmeer nach Cadiz in Spanien verschifft wurden. Früher stammte fast der gesamte Wein, den die katholische Kirche zur Kommunion benutzte, aus Samos. Wir probierten drei Weine, aber ich mochte nur den trockenen. Der teure süße Wein war für die meisten von uns viel zu süß.

Gegen 11:50 Uhr waren wir wieder auf dem Schiff und segelten gegen Mittag. Obwohl nur wenige Schiffe Samos besuchen, wartete die AIDAaura, ein deutsches Kreuzfahrtschiff von Carnival, auf unseren Platz an der kleinen Anlegestelle, als wir nach Kusadasi abreisten.

• Kusadasi, Türkei

Es dauerte nicht lange, bis die Ägäische Odyssee die Meerenge nach Kusadasi in der Türkei überquerte und wir vor 14 Uhr angedockt waren. Das Schiff hatte eine Inklusivtour nach Ephesus von 2.30 bis 6.30 Uhr, aber ich beschloss, die Tour zu überspringen, da ich Ephesus mehrmals besucht hatte und der Tag sehr warm war. (Um ehrlich zu sein, ich war ein bisschen "dead-rocked" und wollte unsere Tagestour am nächsten Tag nach Aphrodisias, Türkei, genießen.)

Ich bin für kurze Zeit in die Stadt gelaufen, aber ich habe nicht viel Toleranz gegenüber aggressiven Anbietern, besonders wenn ich nicht vorhabe, etwas zu kaufen. Eines der bekanntesten Wahrzeichen der Stadt ist die alte osmanische Karawanenunterkunft. Kusadasi ist ein beliebter Hafen für Kreuzfahrtschiffe, und an den beiden Tagen, an denen wir dort waren, befanden sich vier weitere im Hafen. In Kusadasi gibt es viele Einkaufsmöglichkeiten, und die kleine Insel, die durch einen Damm mit dem Festland verbunden ist, heißt Pigeon Island. Interessanterweise bedeutet das Wort Kusadasi "Vogelinsel", weshalb die Stadt nach dieser kleinen Insel benannt ist. Kusadasi hat auch ein paar felsige Strände, aber die Stadt mit rund 50.000 Einwohnern ist in erster Linie ein guter Ausgangspunkt für Ausflüge in die antiken Städte Ephesus und Aphrodisias.

• Alte Stadt von Ephesus

Ephesus ist eine der schönsten und am besten erhaltenen Städte der Antike, und jeder, der Kusadasi besucht, sollte planen, eine Tour dorthin zu machen. Der heilige Paulus, der heilige Johannes und die Jungfrau Maria wurden alle nach Ephesus gebracht, und in der Stadt befindet sich eines der sieben Weltwunder der Antike, der Artemis-Tempel (Diana). Leider ist nur das massive Fundament dieses 3000 Jahre alten Tempels erhalten.

In der Antike war Ephesus (auch Efes genannt) ein Seehafen, aber der Hafen ist verschlammt und die Ruinen liegen weiter im Landesinneren, als es scheint. Ephesus war einst die Heimat von über 250.000 Einwohnern, ähnlich wie Athen und Rom. Es war eine blühende Stadt, die bereits 600 v. Chr. Von König Krösus von Lydien angegriffen wurde. Er zerstörte die friedliche Stadt Ephesus, die nicht einmal über Verteidigungsmauern verfügte, und verlegte die Bürger an einen neuen Ort im Landesinneren südlich des Tempels der Artemis.

In den frühen Tagen des Christentums war Ephesus eine florierende römische Stadt. Obwohl es den riesigen Tempel der Artemis gab, hatte die Stadt eine beträchtliche Anzahl christlicher Einwohner und der heilige Johannes lebte dort zusammen mit der Jungfrau Maria und dem heiligen Paulus. Ein kleines Haus am Hang des Berges. Coressos, etwa acht Kilometer von Ephesus entfernt, wird als Haus der Jungfrau Maria (Meryemana) gefeiert. Einige Führungen beinhalten einen Halt am Haus, und Papst Paul VI. Authentifizierte die Stätte 1967, als er sie besuchte. Paulus schrieb seine berühmten Briefe an die Epheser, als er in Ephesus lebte. Der Hafen verschlammte weiter und die Stadt lehnte ab. Es wurde größtenteils im 6. Jahrhundert nach Christus aufgegeben.

Kreuzfahrttouristen fahren mit einem Bus von Kusadasi nach Ephesus und laufen leicht bergab durch die antike Stadt. Busse holen sie am anderen Ende der Stadt ab. Einige Touren beinhalten auch einen Zwischenstopp im interessanten Ephesus Museum. Zu den Höhepunkten der Ephesus-Tour gehören ein Spaziergang entlang des Kuretenwegs, der Trajan-Brunnen, die Celsus-Bibliothek, das große Theater, die prächtigen Reihenhäuser und die immer beliebten ältesten Spültoiletten der Welt.

Die ägäische Odyssee verbrachte die Nacht in Kusadasi, und wir genossen beim Abendessen einen wunderschönen Sonnenuntergang vom Achterdeck des Schiffes aus. Einige Passagiere gingen in die Stadt zum Abendessen oder um das Nachtleben zu genießen. Ich ging ins Bett und freute mich darauf, die antike Stadt Aphrodisias am nächsten Tag zu sehen.

• Aphrodisias, die Türkei

Die ägäische Odyssee lag am nächsten Tag den ganzen Tag in Kusadasi an, bis wir um 20 Uhr segelten. Das Schiff hatte eine Tour inklusive, einen ganztägigen Landausflug zur antiken Stätte der Stadt Aphrodisias. Viele auf dem Schiff entschieden sich dafür, nicht zu fahren, weil es eine dreistündige Busfahrt in jede Richtung beinhaltete, aber ich wollte es nicht verpassen. Im Gegensatz zu manchen Menschen macht es mir nichts aus, mit dem Bus durch die malerische Landschaft zu fahren, und ich war wirklich aufgeregt, einige der türkischen Landschaften zu sehen, da meine Zeit in Kusadasi während mehrerer Kreuzfahrten nur wenige Meilen landeinwärts von Ephesus, dem Haus der Jungfrau Maria, und dem Hafen von Kusadasi verbracht wurde die Kirche des Hl. Johannes des Täufers.

Wir verließen das Schiff um 8 Uhr morgens und gingen die mehr als 10 Minuten zu den Bussen auf dem Parkplatz, da Kusadasi keine Busse auf die Mole ausließ. Unser Bus hatte nur 13, also war es fast wie eine private Tour. Wir fuhren fast genau nach Osten in Richtung Aphrodisias, einer Stadt, die nach der griechischen Göttin der Liebe und Schönheit, Aphrodite, benannt wurde. (Ja, das Wurzelwort ist dasselbe wie für Aphrodisiakum, aber sie verteilten keine Proben).

Wir fuhren in die Hügel hinauf und kamen an vielen Oliven- und Orangenbäumen vorbei. Die erste Straße war steil und kurvenreich und landschaftlich sehr reizvoll, wurde aber eben, als wir in ein landwirtschaftliches Tal kamen. Der Bus fuhr durch mehrere kleine Städte und es war schön, Teile der Türkei nicht so touristisch zu sehen. Der Bus hielt auf halber Strecke in einem kleinen Laden für eine Toilettenpause und so konnten wir uns einen Snack / Drink holen. Was für eine schöne Überraschung - das Badezimmer war makellos und es gab mindestens ein Dutzend Stände für Frauen. Sie hatten auch einen Mann, der Orangen für frisch gepressten Saft drückte. Mit all den Orangenbäumen mussten sie nicht weit reisen!

Weiter landeinwärts fuhren wir durch einige andere Städte, und ich genoss die hügelige Landschaft des Dandalaz-Tals, das viele Mandel-, Granatapfel- und andere Bäume hatte. Wir kamen gegen 11:15 Uhr in Aphrodisias an und verbrachten mehr als 2 Stunden auf dem Gelände, das riesig ist - doppelt so groß wie Pompeji. Nur etwa 15 Prozent der antiken Stadt, die vom 1. Jahrhundert v. Chr. Bis zum 6. Jahrhundert n. Chr. Florierte, wurden ausgegraben. Ich habe die Tour wirklich genossen, da die Stadt ein wenig "wild" aussieht, mit Säulen, Säulen und anderen Überresten, die über das gesamte Unterholz verstreut sind. Das Gehen war schwieriger als in Ephesus, wo alles bergab geht und viel gereist ist, wohingegen Aphrodisias natürlicher ist. Unser Führer sagte uns, dass Aphrodisias jedes Jahr ungefähr 200.000 Besucher hat, weit weniger als die Millionen, die Ephesus besuchen. Wir haben viele Archäologen gesehen, von denen viele mit der New York University verbunden waren, die seit 1961 ein Ausgrabungsprojekt in Aphrodisias durchführt.

Aphrodisias war eine kosmopolitische Stadt, die für das Heiligtum und den Tempel der Aphrodite berühmt ist. Es zog auch viele Künstler an, die zu der Vielzahl spektakulärer Reliefs und Skulpturen beitrugen, mit denen der Tempel und die Stadt geschmückt wurden. Das große Stadion mit 30.000 Plätzen war jedoch der Ort, der für mich den "Wow" -Faktor darstellte. Dieses Stadion war das drittgrößte der Welt in der Antike (hinter dem Hippodrom in Istanbul und dem Kolosseum in Rom). Dieses Stadion ist sehr lang und schmal und wurde für Sportveranstaltungen und Zirkusse genutzt - nicht für Wagenrennen, da die engen Kurven für Wagen nicht funktionieren würden. Es war sehr beeindruckend - zumal es gut erhalten ist. Beachten Sie, dass fast nichts vom Hippodrom übrig ist und die meisten Plätze im Kolosseum weg sind. Auch das Kolosseum ist höher und runder als oval.

Der Aphrodite-Tempel hatte einst über 40 riesige Säulen, aber heute sind nur noch 14 übrig. Andere bemerkenswerte Denkmäler waren das doppelte Tetrastylon (Ziertor) aus der Mitte des zweiten Jahrhunderts, die Agora aus dem ersten Jahrhundert vor Christus, die Bäder von Hadrian und ein Theater mit 7000 Plätzen. In der großen Sebastien-Halle, die nach einem Teil des Aphrodite-Heiligtums benannt ist, befinden sich ein paar Dutzend Reliefs und Skulpturen. Es ist der neueste und beste Teil des Museums, aber der einzige Teil, der nicht klimatisiert ist.

Wir hatten ein paar Minuten Zeit, um einzukaufen und ein kaltes Getränk nach der Tour zu trinken, und verließen Aphrodisias gegen 1:30 Uhr für die kurze Fahrt zu einem nahe gelegenen Restaurant, wo wir ein fantastisches mediterranes Essen genossen. Wir begannen mit einem griechischen (oder türkischen) Salat, gefolgt von einer Auswahl an Lammkebabs (meiner Wahl), Hühnchenkebabs, frischer Forelle oder Vegetarier. Alle wurden von heißem, leckerem Fladenbrot, Olivenöl und Balsamico-Essig begleitet. Dessert war Baklava, Joghurt und Honig oder frisches Obst. Ich ging für den Joghurt, der sehr lecker war.

Die Rückfahrt vom Restaurant (das auch zahlreiche Toiletten hatte - vielleicht fangen die Türken an, sich über die Wünsche der Touristen Gedanken zu machen!) Verlief ereignislos, und wir hielten an einem fast identischen Laden, der der gleichen Familie gehörte, aber auf der anderen Straßenseite von dem, bei dem wir morgens angehalten haben. Sie hatten eine riesige Auswahl an Eisriegeln und die meisten von uns kauften sich eines, zusammen mit einem kalten Getränk, da wir von unserem langen Tag noch heiß waren.

Gegen 18 Uhr waren wir wieder am Schiff, und die Dusche fühlte sich großartig an - ich liebe es, all das Sonnenschutzmittel und den Schmutz, den es anzieht, abzuwaschen! Ich war mit einigen Frauen aus New York und Kanada zum Abendessen zusammen und wir hatten ein schönes Segel von Kusadasi entfernt. Nächste Station war Canakkale am Eingang der Dardanellen.

• Gallipoli auf den Dardanellen

Als ich am nächsten Morgen aufwachte, näherte sich die ägäische Odyssee der Gelibolu-Halbinsel, die Schiffe zur Dardanelle-Straße begrüßt. Wir sahen zahlreiche Schiffe im Kanal, als wir in Richtung Canakkale, Türkei, fuhren, wo wir den Nachmittag verbringen würden. Der Wind peitschte uns ins Gesicht, als wir durch die enge Meerenge nach Nordosten fuhren. Obwohl das Meer kleine weiße Kappen hatte, war es nicht rau und der Kanal war sowohl geschäftig als auch landschaftlich.

Wir kamen an zwei der größten und dramatischsten Denkmälern Neuseelands und der Türkei für die Schlachten von Gallipoli im Ersten Weltkrieg vorbei, in denen über 1 Million Männer kämpften und über eine halbe Million starben oder verwundet wurden (230.000 Männer kamen nach einigen Berichten ums Leben) andere haben die Nummer viel höher). Die Briten dachten fälschlicherweise, dass die türkische Armee / Marine ihren Wunsch, die Dardanellen zu übernehmen und Russland den Zugang zum Meer über die Route Schwarzes Meer / Bosporus / Dardanellen / Mittelmeer zu ermöglichen, leicht besiegen könnte. Sie lagen falsch. Nach elf Monaten verließen die Briten die Türkei in einer Reihe von Schlachten, in denen täglich Tausende starben und nur ein paar hundert Meter oder einen Hügel kämpften. Interessanterweise war einer der türkischen Führer ein junger Oberstleutnant Mustafa Kemal, der später Mustafa Kemal Atatürk, der Vater der türkischen Republik, der größte Führer und verehrteste Mensch der Türkei wurde.

Tausende Australier und Neuseeländer pilgern jedes Jahr in die Türkei, um den Männern des ANZAC (australisches und neuseeländisches Armeekorps) zu gedenken, die in Gallipoli gekämpft haben und gestorben sind. Auch dort starben viele britische Soldaten, bei den Aussies und Kiwis sind die Prozentsätze jedoch viel höher. Die Türkei hatte auch enorme Verluste, und die Gedenkstätten erkennen an, dass die Soldaten von beiden Seiten waren. Sie warfen einfach immer mehr Männer in den Kampf und sie starben immer weiter. Zu einem Zeitpunkt während einer Schlacht hatten sie einen 9-stündigen Waffenstillstand, damit beide Seiten die Toten begraben konnten. Aber es gab so viele, dass sie ihnen nicht alle richtigen Bestattungen geben konnten. Nur eine traurige Geschichte nach der anderen, aber eine wichtige Lektion für alle, die über die Dummheit des Krieges sprechen.

Gegen Mittag legten wir in Canakkale auf der asiatischen Seite der Dardanellen an. Um 1:15 Uhr ging unsere Tour los, um die Meerenge mit der Auto- / Busfähre zu überqueren und die Schlachtfelder / Friedhöfe auf die europäische Seite zu bringen. Ungefähr die Hälfte der Passagiere des Schiffes entschied sich, zu den Ruinen von Troja zu fahren, die andere Hälfte, wie ich, entschied sich, nach Gallipoli zu fahren. Ich hatte gehört, dass von Troja nicht viel übrig war, außer einem "trojanischen Pferd", das für Fotomöglichkeiten genutzt wurde. Da wir an anderen Orten wunderbare Ruinen gesehen hatten, war ich bereit, etwas anderes zu sehen.

Es war ein wunderschöner Sonntag, der für Reisende aus aller Welt eine beliebte Zeit sein muss, um über die Dardanellen nach Gallipoli zu fahren, denn unser Bus musste warten, bis die Fähre in beide Richtungen fuhr! Wir hatten einen exzellenten Guide - ich denke, er muss der Beste (oder der Einzige) sein, der Englisch-Sprachtouren macht. Er ist Professor für Englisch und Geschichte und Experte für die Gallipoli-Schlachten von 1915.

Wir fuhren die Küste entlang und ich konnte nicht anders, als die wunderschönen Strände entlang der Halbinsel zu bemerken. Ähnlich wie die normannischen Strände des Zweiten Weltkriegs hatten diese schönen Sand und waren ruhig, mit Familien, die schwimmen und den Sonnenschein genießen. Unser Führer wies auf einige der wichtigsten Schlachtfelder dieser Schlacht hin, die 11 Monate auf See und 9 Monate an Land dauerten. Die Verluste auf beiden Seiten waren entsetzlich, und die Türken wollten nicht wirklich auf der Seite der Deutschen stehen, fühlten sich aber hineingedrängt. (Die Türkei hatte zwei Schlachtschiffe aus Großbritannien bestellt und bezahlt, aber als der Krieg ausbrach, lieferte Großbritannien die fertigen Schiffe nicht aus und erstattete das Geld nicht. Diese und einige andere imperialistische Ideen zwangen die Türkei, sich für eine Seite zu entscheiden (das waren sie) auch sehr ängstlich vor Russland), und sie wählten falsch.

Es war sehr interessant, einige der Monumente aus der Nähe zu sehen, die ich nur von Kreuzfahrtschiffen auf den Dardanellen gesehen hatte. Interessant war auch die Rolle berühmter Soldaten und Politiker wie Kitchener, Churchill und Atatürk.

Wegen der späten Fähren waren wir später als geplant wieder auf dem Schiff - gegen halb sieben - und fuhren sofort los. Wir hatten eine Abschiedscocktailparty und Abendessen. Um 23 Uhr war mein Koffer gepackt und vor der Tür. Kurz darauf schlief ich ein und träumte vom nächsten Tag in Istanbul.

• Istanbul, Türkei

Die ägäische Odyssee legte am nächsten Morgen früh in Istanbul an. Nach einer wundervollen Kreuzfahrt stiegen wir leider gegen 8:30 Uhr morgens vom Schiff aus, und die Mitarbeiter begannen, das Schiff zu säubern und für die nächste Kreuzfahrt zum Schwarzen Meer vorzubereiten. Das Schiff hatte eine Halbtagestour durch die Blaue Moschee, den Topkapi-Palast und die Chora-Kirche und das Chora-Museum. Die meisten Halbtagestouren in Istanbul beinhalten normalerweise das Hippodrom (nicht viel davon übrig) und das Haggia Sophia Museum, aber es ist montags geschlossen, so dass die Chora-Kirche ersetzt wurde. Einige Reisegruppen halten auf dem Gewürzmarkt oder auf dem großen Basar an, und diejenigen, die Spas lieben, sollten sich Zeit nehmen, ein traditionelles türkisches Bad zu besuchen.

Die Blaue Moschee ist nach wie vor eine aktive Moschee, in der Besuchergruppen zugelassen sind, wenn keine Gottesdienste stattfinden. Alle ziehen ihre Schuhe aus (sie geben dir eine Plastiktüte zum Tragen) und Männer und Frauen müssen ihre Schultern und Knie bedecken. Der Ort war voller Touristen, so dass man wirklich nicht sehr gut sehen konnte. Die Blaue Moschee wurde nach den 20.000 blauen Fliesen an den Wänden und dem blauen Teppich benannt, der ursprünglich den Boden bedeckte und jetzt einen roten Teppich hat.

Wir gingen zum Topkapi-Palast, einem 143 Morgen großen Komplex aus Gebäuden, Gärten und (natürlich) einem Harem für die Sultansfrauen (bis zu 500). Dieser Istanbuler Palast war fast vier Jahrhunderte lang Sitz des Osmanischen Reiches. Atatürk baute es 1923 in ein Museum um, als die Türkei eine Republik wurde und keinen Sultan mehr hatte. Wie die Blaue Moschee war der Ort voll mit langen Schlangen für die Schatzkammer, die viele Schmuckstücke enthielt, darunter den berühmten Topkapi-Dolch, der durch den Film von Peter Ustinov von 1964 berühmt wurde. Topkapi . Das Museum hat auch einen 86-Karat-Diamanten und viele Stücke, die so groß sind, dass sie falsch aussehen.

Ich war sowohl in Topkapi als auch in der Blauen Moschee in Istanbul gewesen, aber noch nie in der Chora-Kirche. Es ist eine christliche Kirche aus dem 5. Jahrhundert. Es gab einige sehr komplizierte Mosaike aus so kleinen Kacheln, die wie Gemälde aussahen, bis man ganz nah dran war.

Wir kamen gegen 1:30 im luxuriösen Ritz Carlton Hotel an und unser Gepäck war bereits in unseren Zimmern. Ich aß sehr spät im Café im Freien zu Mittag und beschloss, auf das Abendessen zu verzichten und einfach aus der riesigen Obstschale zu essen, die sie mir gaben.

Am nächsten Morgen verließ ich das Hotel und flog zum JFK-Flughafen in New York und weiter nach Atlanta. Es war eine unvergessliche Kreuzfahrt auf der ägäischen Odyssee der Reise in die Antike gewesen, angefüllt mit alter Geschichte, erstaunlichen Ruinen und ausgezeichnetem Essen und Reisegefährten. Diese Kreuzfahrtlinie eignet sich gut für diejenigen, die kleine Schiffe, lebenslanges Lernen und zielorientierte Kreuzfahrten zu faszinierenden Orten lieben.

Wie es in der Reisebranche üblich ist, wurde dem Verfasser zum Zwecke der Überprüfung eine kostenlose Kreuzfahrtunterkunft zur Verfügung gestellt.About.com ist davon überzeugt, dass alle potenziellen Interessenkonflikte offengelegt werden. Dies hat jedoch keinen Einfluss auf diese Überprüfung. Weitere Informationen finden Sie in unserer Ethikrichtlinie.