Zuhause Kreuzfahrten Seabourn Odyssey - Mittelmeer-Kreuzfahrt-Logbuch

Inhaltsverzeichnis:

Anonim
  • Überblick

Wir frühstückten spät im Hotel und trafen uns mittags mit unserem Fahrer zum Schiff. Das Einsteigen in die Seabourn Odyssey verlief schnell und reibungslos. Während wir auf das Einsteigen warteten, wurden Getränke und Snacks serviert.

Unsere Kabine befand sich auf der Steuerbordseite, und so gingen wir zum Oberdeck, um die Venedig-Abfahrt zu beobachten. Es ist sicherlich ein unvergessliches Erlebnis, die Stadt auf einem Schiff vorbeiziehen zu sehen.

Mit sechs anderen genossen wir ein Abendessen unter freiem Himmel. Das Essen war wie erwartet lecker. Es gab 2 Vorspeisen, 2 Suppen und 2 Salate sowie 4 Hauptgerichte (frischer Lachs, Steak, Lamm und vegetarisch) und 3 Desserts. Darüber hinaus erhalten Sie immer traditionelle Favoriten wie gegrillten Lachs, Hühnchen, Steak und Caesar-Salat. Einer unserer Tischgenossen ernährte sich glutenfrei, und die Küche brachte ihn gern unter. Ich hatte gegrilltes Gemüse, einen Spinatsalat, Lachs und ein leckeres Gebäckdessert (das auch mit Zitronensorbet geliefert wurde). Juanda hatte Hummer Ravioli, Lachs und gefrorener Joghurt (ein immer verfügbares Dessert).

Am nächsten Morgen standen wir früh auf und sahen zu, wie der Kapitän den schmalen Durchgang in den Hafen von Sibenik führte, einschließlich einer Öffnung zwischen zwei felsigen Inseln, die wir mit nur wenigen Fuß zur Verfügung hatten. Da das Wetter perfekt war, genossen wir das Frühstück vom Zimmerservice auf dem Balkon. Das Schiff kam gegen Mittag in Sibenik an, und wir aßen zu Mittag, bevor wir den Tender an Land nahmen. Die Odyssey hat einen großen Sitzbereich im Freien am Colonnade-Buffet auf Deck 8 achtern, und es gab viele andere, die die gleiche Idee hatten. Es war ein Meeresfrüchtebuffet, und wir haben uns beide ziemlich gut gefressen, obwohl es seit dem Frühstück erst ein paar Stunden her war.

Während des Essens suchten wir vom Deck aus das malerische Sibenik in Kroatien auf. Die Altstadt ist vom Hafen aus sehr schön, genau wie andere Städte an der kroatischen Riviera. Nach dem Mittagessen gingen wir an Land und wanderten ein paar Stunden durch die engen Gassen der malerischen Altstadt von Sibenik. Da es Sonntag war, war fast alles außer ein paar Cafés und Souvenirläden geschlossen. Wir fanden die Kathedrale von Sibenik, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört, und sahen einige kroatische streunende Katzen.

Da nichts offen war, waren wir lange vor der Abfahrt wieder auf dem Schiff. Wir haben gute Berichte von den Landausflügen in den Krka-Nationalpark mit seinen großartigen Wasserfällen und nach Split und Trogir gehört, aber wir haben auch gehört, dass wir fast alles gesehen haben, was auf der Sibenik-Wanderung passiert ist. Juanda entspannte sich mit ihrem Kindle auf dem Balkon, während ich durch das Schiff lief und Fotos von vielen öffentlichen Bereichen machte. Vor dem Abendessen gingen wir in die schöne Beobachtungslounge auf Deck 10, saßen an der Bar, genossen einen Cosmopolitan und sahen den Sonnenuntergang, als die Odyssey von Sibenik wegsegelte.

Das Abendessen war köstlich (wieder). Ich hatte den Hummer und Juanda hatte das Rindfleisch Wellington. Unser Lieblingsteil des Nachtischs waren die gefrorenen Petit Fours - Bon Bons aus dunkler Schokolade (oder weißer Schokolade) auf einem mit Schokoladeneis gefüllten Zahnstocher. Lecker!

• Bari und Alberobello, Italien von der Seabourn Odyssey

Die Seabourn Odyssey legte am nächsten Tag in Bari, Italien, an und wir machten einen Landausflug, um Alberobello und seine erstaunlichen Trulli-Häuser zu sehen. Bari liegt an der Adria an der Südostküste Italiens. Dies ist definitiv ein Olivenland, und es schien, als hätten wir auf unserer Tour viele der 6 Millionen Olivenbäume der Region Apulien (auch Apulien genannt) gesehen.

Das Schiff kam gegen 8 Uhr morgens in Bari an und unsere Tour zum Weltkulturerbe in Alberobello startete um 8:45 Uhr. Diese Stadt ist gefüllt mit über 1000 Trulli, traditionellen weiß getünchten Häusern mit konischen Felsdächern. Es war faszinierend, diese jahrhundertealte Bautechnik zu sehen. Alberobello ist definitiv eine touristische Stadt, und wir hatten eine geführte Tour nach unserer 1,25-stündigen Fahrt von Bari. Selbst nachdem ich erfahren habe, wie die Häuser gebaut wurden, bin ich immer noch erstaunt, wie der Bauprozess funktioniert. Es hat Spaß gemacht, sich in einem der Häuser umzusehen, und Touristen können sogar in einem Trulli-Haus übernachten.

Ein kleines Problem, das etwas komisch war. Ein weiteres Seabourn-Schiff legte im nahe gelegenen Monopoli an, und die Gäste hatten auch einen Tourbus nach Alberobello. Leider hat die Reisegesellschaft ihren Alberobello-Bus Seabourn # 3 mit der gleichen Nummer wie unsere Busnummer gekennzeichnet! Wir hatten zwei vermisste Personen für mehr als 30 Minuten nach unserer festgelegten Zeit im Bus. Sie waren in den falschen Seabourn-Bus Nr. 3 gestiegen! Unser Führer war ziemlich verärgert über die Reisegesellschaft. Was noch lustiger war, war, dass das arme Paar (das nicht so alt war) keine Ahnung hatte, dass sie im falschen Bus saßen. Die Moral der Geschichte ist, dass Sie Ihren Guide und Fahrer auf einer Tour immer genau ansehen.

Auf dem Rückweg von Alberobello stoppte die Tour in einem hübschen Hotel inmitten von Olivenhainen, um ein leichtes Mittagessen mit kleinen Pizzen, Brot, gegrilltem Gemüse, Mozzarellakäse, Obstsalat und Rotwein zu genießen. Gutes Mittagessen und genau die richtige Menge.

Auf der Rückfahrt nach Bari machten wir alle ein Nickerchen und kamen gegen 2:15 Uhr in der Seabourn Odyssey an. Wir sprachen mit einigen Mitreisenden, die an der Exkursion zur Verkostung von weißen Ostuni und Olivenöl teilgenommen hatten, und sie waren begeistert, sodass ich eine Entschuldigung habe, nach Bari und Apulien zurückzukehren.

Wir genossen ein köstliches Abendessen mit den beiden Paaren, die wir im Marriott Courtyard in Venedig getroffen hatten. Es hat so viel Spaß gemacht, unser Tisch war die letzte Gruppe, die das Restaurant verlassen hat. Juanda und ich hatten beide Garnelen und geröstete Tomatensuppe. Ich hatte auch eine wundervolle Carpaccio-Vorspeise. Die Überraschung unseres Abendessens waren die nächtlichen Bonbons. In der Nacht zuvor wurden die dunklen Schokoladen gefroren und mit Schokoladeneis gefüllt. In dieser Nacht sahen sie aus wie Trüffel - dunkle Schokolade, gefüllt mit dunkler Schokolade. Die Überraschung war, dass die dunkle Schokoladenfüllung mit Wasabi (heißer grüner chinesischer Meerrettich) geschnürt wurde! Sehr interessant, und wir waren immer wieder beeindruckt von der Qualität und Präsentation des Essens in allen Restaurants des Seabourn Odyssey.

• Fiscardo auf der Insel Kefalonia in Griechenland

Am nächsten Morgen ankerte die Seabourn Odyssey gegen 11 Uhr vor der kleinen Stadt Fiscardo (Fiskardo), die an der nordöstlichen Ecke der griechischen Insel Kefalonia liegt. Juanda und ich aßen ein leichtes kontinentales Frühstück auf dem Seabourn Square, der als "Wohnzimmer" des Schiffes dient. Es verfügt über eine Bibliothek, eine Café-Bar, einen Reiseschalter und einen Concierge-Schalter, der bei den meisten Schiffen dem Empfangsbereich gleicht. Es gibt keine traditionelle Rezeption auf diesem Schiff. Es scheint gut zu funktionieren. Der Concierge-Bereich ist mit vier Mitarbeitern besetzt, die alle möglichen Fragen usw. beantworten. Wir haben erst am ersten Tag eine Schlange gesehen, aber wenn es eine gäbe, könnten Sie in den bequemen Stühlen sitzen und die Zeitung lesen oder einen Kaffee oder ein Getränk trinken. Sehr schönes Konzept.

Wir aßen draußen in der Kolonnade zu Mittag und sahen zu, wie die Besatzung den Yachthafen einrichtete. Da wir in einem geschützten Hafen ankerten, konnte der Kapitän den hinteren Teil des Schiffes herunterlassen und aus dem Wasser "Spielzeug" holen - Kajaks, Paddelboote, Bananenboote, Wasserski, Donuts (Schläuche) usw. Ich ging runter und Fotos gemacht, aber Juanda und ich haben beschlossen, auf die Teilnahme zu verzichten, da das Wasser ein wenig kalt aussah.

Kefalonia (auch Kephallonia) ist die größte der ionischen Inseln und wurde zu Beginn dieses Jahrhunderts berühmt, als der Film "Captain Corelli's Mandoline" vollständig auf der Insel gedreht wurde. Fiskardo hat nur wenige hundert Einwohner und seine hübschen Gebäude im venezianischen Stil erstrecken sich einige Häuserblocks entlang der Uferpromenade.

Am Nachmittag fuhren wir mit dem Tender nach Fiskardo. Aufgrund seiner geringen Größe dauerte es nicht lange, bis wir die mit Segelbooten gefüllte Uferpromenade entlang schlenderten. Der Hafen war ebenfalls mit weißen Segeln übersät, daher muss dies ein beliebtes Revier sein. Nachdem wir eine Weile herumgewandert waren, Schaufensterbummel gemacht und ein paar Fotos von der Uferpromenade und den Blumen gemacht hatten, kehrten wir zum Schiff zurück.

Einige Passagiere unternahmen einen Landausflug in das Dorf Assos und zum unterirdischen Meerwassersee der Melissani-Höhle. Ich hatte diese Höhle und den See vor ein paar Jahren besucht, und tief in der Höhle ein kleines Boot über den See zu fahren, war ein magisches Erlebnis. Es ist ein großartiger Ausflug für diejenigen, die Grotten lieben und ein paar Schritte navigieren können.

• Katakolon und das Weingut Mercouri Estate

Am nächsten Morgen legte die Seabourn Odyssey in Katakolon, Griechenland, an. Das Ocean Village 2 lag neben uns, ebenso wie die Calypso (ein Thomson-Reiseschiff) und die Costa Fortuna. Belebter Hafen!

Katakolon ist der bekannteste Kreuzfahrthafen, der dem Ort der antiken Olympischen Spiele am nächsten liegt. Die meisten Passagiere machen einen Ausflug zu dieser antiken olympischen Stätte, aber da ich die olympische Stätte zuvor besucht hatte, machten wir eine kurze Tour zum Mercouri Estate und seinen Weinbergen, die weniger als eine 15-minütige Fahrt von Katakolon entfernt waren.

Mercouri Estate war ein altes Weingut (über 150 Jahre alt) und wir hatten einen lustigen Führer aus Glascow. Er hatte in den USA gelebt und 12 Jahre als Physiker bei Los Alamos in New Mexico gearbeitet, wollte aber nach Griechenland ziehen und bekam einen Job im Weingut.

Das Mercouri Estate ist in vierter Generation im Besitz und wird von der Familie betrieben. Sie stellt Wein her und baut Oliven für Olivenöl an. Sie beginnen mit der Herstellung von Balsamico-Essig, aber die erste Charge wird erst nach 12 Jahren fertig sein. Das alte Haus ist etwas gruselig (wir sind nicht hineingegangen) und wird von einer 92-jährigen Frau und ihrer Haushälterin bewohnt. Wir besichtigten den alten Stall, der mit antiken landwirtschaftlichen Geräten gefüllt war, machten ein Foto von der sehr kleinen Familienkirche und streichelten die Bernhardinerhunde. Ich fühlte mich wie auf einem traditionellen griechischen Weinberg und Bauernhof.

Chris, der Führer, erklärte, dass das Anwesen zum Teil aus Weinbergen und zum Teil aus Zoos besteht, und wir glaubten ihm, da sich auf dem Gelände auch zahlreiche Pfauen befanden. Noch in derselben Woche im Oktober hatten sie die Weinlese beendet, und das Weingut war damit beschäftigt, die Ernte zu verarbeiten.Wir gingen in den Keller und sahen uns die französischen Eichenfässer an, in denen der Wein gelagert und gereift wurde. Nach der Tour saßen wir draußen an Tischen unter riesigen schattenspendenden Bäumen mit Blick auf das Ionische Meer und genossen den Foloi Fume-Weißwein, für den das Weingut bekannt ist, begleitet von Brot und Mercouri-Olivenöl, Käse, kleinen Schinkensandwiches und Oliven. Sehr entspannender Snack und auch lecker.

Wir waren um 1:00 Uhr zurück in der kleinen Stadt Katakolon, und Juanda und ich wanderten durch die Stadt und kauften eine Weile ein, bevor wir um 2:30 Uhr zum Schiff zurückkehrten. Wir aßen ein leichtes Mittagessen im Freien am Pool. Es war ein wunderbarer Tag in Griechenland gewesen.

• Gythion, Griechenland - Fischereihafen für altes Sparta

Wir erwachten in einer Stadt, von der ich noch nie zuvor gehört hatte - Gythion, Griechenland, ein kleiner Fischerhafen und einst das Tor zum antiken Sparta. Wie es zur Gewohnheit wurde, frühstückten wir draußen, wuschen uns die Wäsche zur Selbstbedienung und aßen dann draußen zu Mittag. Ich denke, all diese Wäsche hat uns hungrig gemacht! Das Mittagessen war besonders gut. Ich mochte die Thunfisch- und Schwertfischspiesse und die Gurken mit Tzatziki (Joghurt) Sauce.

Das Schiff bot Landausflüge in die mittelalterliche Stadt Mystras mit ihren riesigen Toren und vielen Palästen. Interessanterweise bauten die ursprünglichen Spartaner keine großartigen Gebäude oder Bauwerke wie andere Griechen. Sie lebten eine eher strenge Existenz und hinterließen keine Sehenswürdigkeiten oder Denkmäler für Touristen. Das heutige Sparta ist eine moderne Stadt mit wenig antiker Geschichte, um Reisenden etwas zu bieten.

Die andere Tour in Gythion führte zu den Höhlen von Diros, die von Urmenschen bewohnt, aber erst 1958 entdeckt wurden. Neben den Artefakten, die von Archäologen aufgedeckt wurden und die Geschichte der Region näher beleuchteten, beinhaltete die Tour auch eine Bootsfahrt in die Höhle, um die Stalaktiten und Stalagmiten zu sehen.

Nach dem Mittagessen fuhren wir mit dem Tender in die Stadt, blieben aber weniger als eine Stunde. Die Stadt sah vom Schiff aus sehr malerisch aus, hatte aber nicht die Touristengeschäfte, die wir woanders gesehen hatten. Dieser Mangel an touristischen Gebieten ließ das Schiff wie ein echtes Fischerdorf erscheinen. Es war eine Reise wert, diese Tintenfische an Land an einer Leine trocknen zu sehen, und wir sahen viele Fischer, die an ihren Netzen arbeiteten oder ihren Fang des Tages sortierten.

An diesem Abend genossen wir das Abendessen in der Colonnade draußen auf dem Deck mit einigen unserer neuen Kreuzfahrtfreunde. Sie gaben uns einen Ecktisch, und wir konnten die funkelnden Lichter der griechischen Inseln sehen, als wir von Gythion nach Mykonos fuhren. Es war sehr schön draußen und die Küche und der Service einwandfrei. Ich hatte gegrillte Gambas (wie kleine Hummer oder Riesengarnelen) und Juanda hatte ein leckeres Steak. Es war "Spain Night" in diesem alternativen Restaurant im Freien und wir haben es geliebt. Ich wünschte, wir hätten früher auf der Kreuzfahrt ein Abendessen in der Colonnade gebucht. Obwohl für das Abendessen in der Colonnade oder im Restaurant 2 kein Aufpreis erhoben wird, können Reservierungen nur 48 Stunden im Voraus vorgenommen werden. Planen Sie also im Voraus.

Nach dem Abendessen hatten wir um 22 Uhr eine Deckparty. Es hat großen Spaß gemacht, mit viel Live-Musik aus den 50er - 80er Jahren. Alles von Jerry Lee Lewis bis zu den Eagles. Perfekt für die vielen Babyboomer auf dem Schiff. Es gab auch heiße Bananen und andere Snacks. Ich war überrascht, so viele Paare tanzen zu sehen - ich zählte ungefähr 50-60 Leute, die gleichzeitig tanzen.

• Mykonos, Griechenland

Unser nächster Hafen war die griechische Insel Mykonos, die weithin als Party- und Strandinsel bekannt ist. Wir genossen das Frühstück auf dem Zimmer und nahmen dann den Shuttle vom Pier in die kleine Stadt. Juanda und ich waren ungefähr 3 Stunden in der Stadt, stöberten in den Läden und tranken langsam eine 6-Euro-Diät-Cola in einem Straßencafé. (Ein Wein oder ein Bier wäre billiger gewesen!) Es war sehr windig, aber immer noch perfektes Wetter, und wir fanden ein Straßencafé, das vom Wind abgeschnitten war und einen tollen Blick auf das Wasser und die berühmten Windmühlen von Mykonos bot. Ich schätze, die Diät-Cola war einen Euro wert und der Sitzplatz mit Aussicht fünf.

Myknonos gilt als Inbegriff der griechischen Insel, die von niedrigen, weiß getünchten Gebäuden und Häusern, gewölbten Kirchen, alten Windmühlen und engen, gewundenen Fußgängerzonen mit Geschäften und leuchtenden Blumen gesäumt ist. Abgesehen von den roten Bougainvillea sind die anderen vorherrschenden Farbtupfer leuchtend blau, die sich an den Fensterläden und Kuppeln der Kirchen befinden. In den zahlreichen Juwelier-, Bekleidungs- und Kunsthandwerksgeschäften können (und können) Kunden stundenlang einkaufen. Viele Kreuzfahrtschiffe und Fähren fahren jedes Jahr nach Mykonos, und seine Beliebtheit ist verdient.

Viele, die nach Mykonos reisen, nehmen ein kleines Boot zur nahe gelegenen Insel Delos, die als Geburtsort von Apollo und seiner Zwillingsschwester Artemis gefeiert wird. Delos ist unbewohnt und eines der am meisten verehrten Heiligtümer des antiken Griechenlands. Unsere Seabourn Odyssey-Kreuzfahrt beinhaltete Landausflüge nach Delos und eine Inseltour mit dem Bus. Als wir Mykonos auf dieser Reise im Oktober besuchten, waren die Strände geschlossen, aber im Sommer sind sie immer voller Touristen.

An unserem letzten Abend auf der Seabourn Odyssey haben wir im Restaurant 2 gegessen, dem kleinen Restaurant auf Deck 8 in der Nähe des Pools und der Kolonnade. Es ist alles in Rot und Schwarz gehalten. Das Menü wird eingestellt, ändert sich jedoch täglich (7 Menüs pro Woche). Es bietet viele Gerichte in mindestens 5 oder mehr Gängen, aber jeweils nur einen kleinen Happen. Die Präsentation ist exquisit. Wir teilten uns einen Tisch für 6 Personen mit zwei Paaren, die beide eine Woche länger blieben (ungefähr 200 Passagiere taten dies).

Nach dem Abendessen kehrten wir in die Suite zurück, um das Packen zu beenden. Wir hatten eine kleine (und sehr lustige) Veranstaltung. Als wir das Gepäck kurz vor Mitternacht draußen abgestellt haben, haben wir es geschafft, beide in unserem Pyjama vor der Kabine zu verschließen! Da Juanda einen schönen Leinenpyjama anhatte und ich nur ein kurzes Baumwollnachthemd anhatte, ließ ich sie zum Empfangsbereich am Seabourn Square gehen, um jemanden zu holen, der uns hereinlässt. Gut, dass es spät war und ihr Pyjama schön und sehr "bedeckt war oben". Ein Paar kam an der Hütte vorbei, als ich neben der Tür schwebte. Sie fragten, ob sie helfen könnten, und ich musste zugeben, was wir getan hatten. Ich konnte sie den Flur entlang kichern hören. Am nächsten Tag sah ich dasselbe Paar beim Ausschiffen, und der Typ lächelte nur breit und sagte, ich sähe mit meinen Kleidern ein bisschen anders aus. Ich habe nicht versucht, es denen zu erklären, die in der Nähe saßen / standen.

• Athen, Griechenland und Ausschiffung von der Seabourn Odyssey

Der Weckruf um 6.30 Uhr kam viel zu früh, gefolgt von unserem letzten Frühstück auf dem Zimmer. Als wir ausstiegen, trafen der Kapitän und der Kreuzfahrtdirektor alle Passagiere auf dem Pier. Ein ganz besonderer Abschiedsgruß!

Bevor wir nach Hause flogen, hatten wir einen Fahrer für den Tag. Er hieß Paul Kalomiris und war ausgezeichnet. Sein Sohn und seine Tochter arbeiten für ihn und er erledigt sein gesamtes Geschäft über das Internet unter http://www.athensbytaxi.com. Sein Fahrpreis deckt das Auto und den Fahrer ab und hat sich gelohnt. Paul hat auch einen Van für 8.

Paul lud das Gepäck in sein klimatisiertes Mercedes-Taxi und wir fuhren los. Wir fuhren vom Hafen von Piräus nach Athen und kamen an vielen olympischen Austragungsorten der Olympischen Spiele 2004 vorbei. Unsere erste Station war die Akropolis. Paul ist ein Fahrer, kein Führer, also konnte er uns nicht zu den Veranstaltungsorten begleiten, aber er gab während des Tages, als wir im Auto saßen, sachkundige Kommentare ab. Juanda und ich mussten Eintrittskarten für die Akropolis kaufen, aber sie deckten auch den Eintritt in mehrere andere Orte ab, die wir tagsüber besuchten.

Nachdem wir eine Weile herumgelaufen waren und den Parthenon und andere Orte auf dem Hügel (sowie die Aussicht auf Athen unten) untersucht hatten, machten wir uns auf den Weg zurück den Hügel hinunter und trafen uns mit Paul an dem zugewiesenen Ort. Die nächste Station war das neue Akropolismuseum, das sich am Fuße der Akropolis befindet. Wenn wir alleine gereist wären, hätten wir die U-Bahn und den Bus zur Akropolis von Piräus nehmen und zum Museum laufen können, aber es war sicher besser, einen Fahrer zu haben, der uns herumführt und mit unserem Gepäck auf dem Laufenden bleibt.

Ich hatte Juanda gewarnt, dass wir wahrscheinlich viel über die "Elgin Marbles" im Akropolis-Museum hören würden, und ich hatte Recht - es ist ein sehr schmerzhaftes Thema für die Griechen. Herr Elgin war ein britischer Archäologe, der im 19. Jahrhundert viele Statuen und andere Steinarbeiten von der Akropolis und anderen griechischen Stätten entfernte. Seine Entschuldigung war, dass sie nicht von der griechischen Regierung geschützt wurden, und er hatte Recht. Er verkaufte viele der wichtigsten Stücke von der Akropolis an das British Museum in London, aber jetzt möchte Griechenland, dass sie zurückkehren. Die Griechen sagen, sie wurden gestohlen und nicht an Mr. Elgin verkauft, und dieser Kampf dauert seit über 100 Jahren an. Vor ein paar Jahrzehnten sagte Großbritannien, sie würden die "Murmeln" zurückgeben, wenn Griechenland einen sicheren Ort baue, um sie auszustellen. Also bauten die Griechen das Akropolismuseum, das erst 2009 eröffnet wurde. Sie haben die Kunstwerke der Akropolis geschickt ausgestellt, wobei Nachbildungen der Stücke, die noch im Britischen Museum aufbewahrt werden, deutlich gekennzeichnet sind. Es ist fast wie ein Puzzle, mit der alten, verwitterten Marmorkunst, die neben den Repliken ausgestellt ist. Sie haben auch einen Kurzfilm im dritten Stock, der die Geschichte des Parthenons im Laufe der Jahrhunderte darstellt. Wenn (und wann) Griechenland die Murmeln zurückbekommt, müssen sie nur die Repliken entfernen. Sehr interessante juristische Fallstudie.

• Poseidons Tempel und Seabourn Odyssey Fazit

Paul nahm uns als nächstes mit auf eine Fahrradtour durch Athen. Da es Samstag war, war der Verkehr leichter als normal, aber immer noch beschäftigt. Wir hielten an einigen anderen Orten an, einschließlich der alten römischen Agora (Einkaufszone) und des Parlamentsgebäudes (um die Wachablösung am Grab des unbekannten Soldaten zu beobachten). Paul ist nur langsam an anderen vorbeigefahren, aber wir haben uns beide die Stadt angesehen.

Gegen 12:30 Uhr verließen wir Athen, um an der Küste zum Poisendon-Tempel in Sounion, dem südlichsten Punkt des griechischen Festlandes, hinunterzufahren. Die Fahrt war wunderschön und erinnerte an die Amalfiküste, mit der funkelnden Ägäis unter den Klippen und wunderschönen Villen über uns auf den Klippen. Wir hielten in einer kleinen Stadt an und aßen gegen 14:00 Uhr lecker zu Mittag. Paul sagte, er habe das Restaurant wegen des guten Essens und der sauberen Badezimmer ausgesucht, und er hatte Recht. Juanda und ich stopften uns Brot, Tzatziki-Sauce, griechischen Salat, gebratene Zucchini (lecker mit der Sauce), Moussaka und Hühnchen-Spieße zu. Es war sehr gut und das eiskalte Wasser und der Wein schmeckten auch gut. Wir hatten einen Tisch direkt am Wasser im Außenbereich des Restaurants. Sehr schön! Das Essen war 45 Euro für uns zwei, aber wir hatten viel mehr zu essen als wir brauchten. Wir hätten NICHT die Mousakka oder das Hühnchen bekommen und einfach nach den Vorspeisen stehen bleiben sollen.

Gegen 15:00 Uhr verließen wir das Restaurant und fuhren die letzten Kilometer zum Poseidon-Tempel. Nach der griechischen Mythologie wurde es zu Ehren von Poseidon erbaut, nachdem er und Athena einen "Wettbewerb" veranstaltet hatten, um zu entscheiden, wem der Parthenon in Athen gewidmet sein sollte (Athena gewann, weil sie Griechenland den Olivenbaum schenkte und alles, was Poseidon ihnen geben konnte, war Meer Wasser). Der Poseidon-Tempel liegt hoch auf seiner eigenen Akropolis mit Blick auf das Meer. Es ist ein wunderschöner Ort, an dem der Wind über die Klippen peitscht. Natürlich ging es bergauf, aber wir haben es beide geschafft, den Gipfel zu erreichen.

Um 15:45 Uhr waren wir bereit für die klimatisierte Fahrt zum Flughafen. Unsere Zeit in Griechenland und im Mittelmeer ging zu Ende. Wir waren mit einem eleganten Kreuzfahrtschiff von Venedig nach Athen gefahren und hatten die malerischen Häfen auf dem Weg genossen. Wir waren uns jedoch einig, dass wir unsere Zeit auf der Seabourn Odyssey mindestens genauso genossen haben. Das Personal war freundlich, kompetent und zuvorkommend. Unsere Mitkreuzer waren interessant und weit gereist und das Essen und der Service waren ausgezeichnet.

Wie es in der Reisebranche üblich ist, wurde dem Verfasser zum Zwecke der Überprüfung eine kostenlose Kreuzfahrtunterkunft zur Verfügung gestellt. About.com ist davon überzeugt, dass alle potenziellen Interessenkonflikte offengelegt werden. Dies hat jedoch keinen Einfluss auf diese Überprüfung. Weitere Informationen finden Sie in unserer Ethikrichtlinie.