Zuhause Kreuzfahrten Segeln in der Türkei mit G Adventures - Travel Log

Inhaltsverzeichnis:

Anonim
  • Fahrtenbuch der Katamaranreise von Fethiye nach Bodrum

Die G Adventures "Sailing Turkey" -Reisen beginnen entweder in Fethiye oder in Bodrum. Unsere Kreuzfahrt begann in Fethiye, und so flog ich in den Dalaman Regional Airport, der etwa 35-40 Meilen vom Hafen in Fethiye entfernt ist. Obwohl zwischen dem Flughafen und den vielen Städten entlang der Küste Busse verkehren, war ich nach einer langen Nacht und einem langen Flugtag aus Nordamerika müde. Deshalb nahm ich ein Taxi (ca. 75 USD) zu meinem Hotel in Fethiye, dem Yacht Boutique Exclusive Hotel . Ich kam gegen 19.30 Uhr an, checkte ein und machte einen Spaziergang durch die Stadt und ein leichtes Abendessen am Wasser entlang. Dieses Hotel ist eine gute Wahl, da es nur wenige Gehminuten vom Hafencafé entfernt ist, in dem sich unsere Gruppe G Adventures am späten Nachmittag traf.

Fethiye war die erste von vielen malerischen Küstenstädten, die wir auf dieser Reise besuchten. Es war sauber und die Leute waren freundlich und hilfsbereit für Touristen. Am nächsten Tag ging ich gerne in der Fußgängerzone spazieren und erkundete einige der Geschäfte. Die Verkäufer waren bei weitem nicht so aggressiv wie die, die ich in der Türkei erlebt habe. Es könnte die Sommerhitze sein; es macht alle entspannter und entspannter.

Kurz vor 17 Uhr holte ich meine Tasche aus dem Hotel und ging die kurze Strecke zum Treffpunkt. Mein Segelabenteuer sollte beginnen!

• Diamond Sea Katamaran

Unser G Adventures-Informationspaket wies die Gruppe an, sich um 17.00 Uhr in einem Café in der Marina zu treffen. Wir haben Glück gehabt. Unsere Gruppe war unterschiedlich in Alter und Herkunft, aber respektvoll zueinander, zu unserem Skipper und zum Boot.

Bei unserem ersten Treffen erläuterte Scott kurz, wohin wir segeln würden. Unsere Kreuzfahrt war die achte, die er in diesem Jahr unternommen hat, und jede hatte eine andere Reiseroute und Erfahrung für ihre Gäste. G Adventures gibt ihm die Flexibilität, die Aktivitäten und Häfen an das Wetter und die Interessen derer an Bord anzupassen.

Gegen 18 Uhr bestiegen wir den Diamond Sea-Katamaran und machten eine kurze Tour, bei der wir lernten, wie man Toilette, Herd, Kühlschrank, Dusche usw. bearbeitet. Wir alle halfen beim Kochen, Putzen und Segeln. Scott brauchte besonders unsere Hilfe beim Andocken oder Ankern des Bootes, also lernten wir, mit den Leinen, Stoßstangen und dem Anker umzugehen. Er machte den größten Teil der Reinigung, obwohl wir uns alle zum Abwaschen des Geschirrs aufmachten.

Jede Person spendete 75 Euro oder 200 türkische Lira für ein Kätzchen, und wir brachten es nach Fethiye zum örtlichen Lebensmittelgeschäft, um Wasser und Lebensmittel zum Frühstück, Mittagessen und für Snacks zu kaufen. Jeder von uns kaufte seinen eigenen Alkohol und spezielle Speisen oder Getränke, die niemand sonst wollte. Ich kaufte türkisches Bier, zwei Flaschen Weißwein und Diät-Cola, da ich der einzige war, der es trank.

Wir kehrten zum Boot zurück und packten die Lebensmittel aus, bevor wir in einem türkischen Restaurant namens Pasa Kebab zu Abend aßen, in dem Scott eine Reservierung vorgenommen hatte. Es war sehr gut. Ich hatte die Spezialität des Hauses, nämlich Kebab-Rindfleisch in einem leichten, mit geschmolzenem Käse überzogenen Teig. Lecker, aber reichhaltig.

Gegen 22.30 Uhr gingen wir alle zum Yachthafen, um zu duschen. Es war auf dem Dock des Yachthafens - so ähnlich wie auf einem Campingplatz. Die Temperatur war immer noch sehr warm, also schwitzte ich wieder, als ich zum Boot zurückkam. Am nächsten Tag würden wir nach Göcek segeln.

• Göcek, Türkei

Das Diamantmeer verließ Fethiye gegen 10 Uhr morgens und wir fuhren in Richtung Göcek. Wir kamen an einer Insel vorbei, auf der der James Bond-Film "Sky Fall" gedreht wurde, und dann setzte Scott die Segel. Wir hatten eine schöne Überfahrt zum Göcek-Pass. Scott sagte, dass wir ungefähr 8 Knoten segelten (der Motor drückt das Boot nur 6 Knoten). Die Brise war frisch und das Meer strahlend blau. Ich kann mir keinen besseren Start in unser Segelabenteuer vorstellen.

Wir fuhren durch den engen Göcek-Pass, der eine Insel vom Festland trennte. Ungefähr um 12.30 Uhr waren wir in Fathom Bay vor Anker. Fahad bot sich an, an Land zu schwimmen und das Boot an eine Eisenstange am Ufer zu binden. Er zog Wasserschuhe und Handschuhe an und tauchte mit einem Seil ein. Ich fütterte ihn mit dem Seil, und er stieg auf die scharfen Felsen, um das Boot zu binden, bevor er zum Diamantmeer zurückschwamm.

Bald nach dem Ankern waren wir alle im Wasser. Zum ersten Mal war ich cool, seit ich in der Türkei gelandet bin! Wir genossen es, alle Höhlen in den Klippen und die Ziegen am Ufer zu sehen.

Nachdem wir eine Weile geschwommen waren, hatten wir ein glückliches Mittagessen - griechischer Salat, Käse, Cracker, Oliven, Brot, Weinblätter, gewickelt um Reis, Salami usw. Köstlich, und die frische Luft und das Schwimmen machten uns alle scharf.

Nach dem Mittagessen gingen wir wieder schwimmen - zu heiß, um etwas anderes zu tun. Dann, nachdem wir mit frischem Wasser geduscht hatten, ruhten wir uns alle aus oder lasen. Scott sagte, wir würden gegen 17:00 Uhr nach Göcek fahren. Während sich alle ausruhten, lasen, plauderten usw. packte Scott plötzlich seine Muschelschale (treffend Honky Conch genannt) und blies sie laut, was schwieriger ist, als man denkt. Wir versammelten uns alle schnell auf dem Achterdeck und stellten fest, dass er das Eisboot herbeirief. In der Gegend um Göcek gibt es viele Vergnügungsboote, und dieser Typ fährt in einem kleinen Boot mit einer Gefriertruhe an Bord herum und verkauft Eis. Wir mussten ungefähr 4 Dollar für eine Magnum-Bar bezahlen (8 TL), aber es hat sich gelohnt. Kurz darauf traf das Marktboot ein und wir kauften einige Obst- und Salatzubehörteile von der Katze. Tolle unternehmerische Ideen! Wir haben wirklich ein Gefühl dafür, wie das Leben auf einem Boot ist.

Am späten Nachmittag legte das Diamantmeer im Hafen von Göcek an und gegen 18 Uhr gingen wir an Land. Scott the Skipper hatte um 20 Uhr im "West Restaurant" am Wasser ein Abendessen reserviert. Wir hatten also ein paar Stunden Zeit, um diese malerische kleine türkische Stadt zu erkunden. Göcek sitzt am Fuße eines großen Berges mit einer steilen Klippe. Ganz malerisch. Der Hafen war voller Segelboote und Yachten, aber die Stadt schien nicht zu voll zu sein.

Es ist definitiv eine Stadt, die auf den Tourismus ausgerichtet ist, aber die meisten Läden schienen die gleichen touristischen Dinge zu verkaufen - Souvenirs, Strandkleidung, Teppiche usw. Nachdem wir herumgelaufen waren, versammelten wir uns im Restaurant und wir alle nutzten das kostenlose WiFi während wir auf unser Essen warten. Dies war ein mediterranes Restaurant, und ich hatte einen köstlichen gegrillten Wolfsbarsch zum Abendessen.

Alle Weintrinker haben schnell gelernt, dass das Trinken von Wein in einem türkischen Restaurant lächerlich teuer ist. Obwohl Bier billig ist, hat Wein eine Luxussteuer, wenn er in einem Restaurant gekauft wird, was bedeutet, dass ein Glas Wein ungefähr so ​​teuer ist wie eine Flasche in einem der Lebensmittelgeschäfte. So tranken wir normalerweise Bier und Wasser zum Abendessen und hatten unseren Wein auf dem Boot.

Wir nutzten das kleine Dingi, um gegen 23 Uhr zum Boot zurückzukehren. Wir sieben passen gerade noch hinein! Wir setzten uns um den Tisch, öffneten eine Flasche Wein und diskutierten verschiedene Themen, von denen jedes einen anderen Standpunkt vertrat. Ein lustiges Ende für einen unterhaltsamen Tag.

• Dalyan, Türkei

Scott warf gegen 7:30 Uhr am nächsten Morgen den Anker und wir fuhren langsam aus Göcek heraus. Ich war der zweite aus einer Kabine. Wir sind die meiste Zeit gesegelt, als wir in eine Bucht nahe der Mündung des Dalyan River gezogen sind.

Das Boot ankerte kurz vor dem Mittagessen in dem kleinen Hafen, und wir aßen, schwammen und entspannten uns bis 15:00 Uhr, als wir von zwei Männern auf einem motorisierten Flussboot für eine Flussfahrt abgeholt wurden. Schöner Tagesausflug. Wir sechs hatten das ganze Boot für uns alleine, und es kostete 72 TL pro Person. Ich bin froh, dass alle mitgegangen sind, um die Kosten niedrig zu halten. Das Boot war überdacht und hatte auf beiden Seiten gepolsterte Sitze, so dass es ungefähr 40 Personen aufnehmen konnte. Es war ungefähr eine 30-minütige Fahrt in rollender See, von wo aus wir am ruhigen Diamond Sea Ankerplatz an der Flussmündung an Bord gingen. Die Wellen schlugen auf dem 4 Meilen langen, geschwungenen Sandstrand von Iztuzu an der Flussmündung zu, und der Hafen rollte, sodass ich sehen kann, warum Scott sich für einen ruhigeren Ankerplatz entschieden hat.

Wir sahen ungefähr 50 identische Flussboote, die entweder angedockt waren oder auf dem Fluss fuhren. Der Fahrer und der Reiseleiter sprachen nur so lala Englisch, aber wir kamen zurecht. (Ihr Englisch war viel besser als unser Türkisch.) Wir sahen zwei große Ausflugsboote, die vor dem Sandstrand an der Flussmündung ankerten. Jeder muss jeweils mehr als 200 Personen befördert haben. Die Führer sagten, dass sie ungefähr 1.000 Menschen pro Tag aus dem nahe gelegenen Marmaris bringen.

Unechte Karettschildkröten kommen an diesem Sandstrand an Land, um Eier zu legen, genau wie auf Jekyll Island in Georgia. Sie werden von der türkischen Regierung geschützt und niemand stört die Eier oder isst Schildkrötenfleisch. Wir hatten die Möglichkeit, am Strand zu schwimmen, aber es war sehr voll und wir beschlossen alle, lieber vom Diamantmeer zu schwimmen. Sie kochen und verkaufen auch blaue Krabben am Strand, die wir bestellen und bei der Rückkehr abholen konnten. Aber Scott machte gerade ein Abendessen für uns, also gingen wir vorbei.

Der Fluss ist sehr schmal (ich könnte darüber schwimmen) und gesäumt von Sümpfen, die mit Gras gefüllt sind, ähnlich wie die Küste von Georgia. Die Boote marschierten den Fluss hinauf, und wir konnten nur die Decken der Segeltuchboote und die türkischen Flaggen dieser Richtung erkennen, da das Sumpfgras hoch war.

Der Fluss schlängelte sich hin und her und es war ungefähr 4:30 Uhr, bevor wir an der ersten Haltestelle ankamen, wo wir die antike Stadt Caunus (auch Kaunos geschrieben) sehen konnten, die vor dem Fluss eine wichtige Stadt in Karien und Lykien war Schlick füllte den Hafen (ähnlich wie in Ephesus). Laut einem Hinweisschild auf der Straße in der Nähe des Docks war die Straße in die Stadt ungefähr eine halbe Meile lang. Beim Verlassen des Bootes kommt die Straße bald zu einer Gabelung - links ist Caunus und rechts ist ein Friedhof und ein genauerer Blick auf die Felsengräber in den Klippen.

Wir beschlossen, zuerst zu Fuß zu gehen und uns die Gräber anzuschauen, was ein Fehler war. Dies war weiter und wir verschwendeten Zeit, da wir ihnen nicht sehr nahe kommen konnten. Fotos von weiter oben am Fluss waren genauso gut. Diese Gräber erinnerten mich irgendwie an Petra, aber die felsigen Klippen waren eher grau, braun, braun und schwarz als rot. Die Gräber stammen aus dem 4. Jahrhundert vor Christus. Eine Gruppe von Gräbern auf einem Hügel ist ein lykischer König, seine Königin und ihre vier Kinder. Eine weitere Gruppe von Gräbern auf einem angrenzenden Hügel sind andere Könige und VIPs.

Wir verließen die Gräber und gingen zurück zu Caunus. Das Ende dieser Straße war bergauf und steinig. Der Eintritt in die Stadt kostet 10 TL, aber obwohl es gegen 5:15 Uhr war und wir nur eine kurze Zeit zu besuchen hatten, bezahlten wir und gingen hinein. Es sieht aus wie in anderen antiken griechischen und römischen Ruinen mit einem großen Theater. Agora, Brunnen und andere Gebäude. Der Blick von der Stelle auf den Fluss und die Überreste des alten Hafens war sehr schön und die Gebühr wert.

Zurück auf dem Flussboot segelten wir weiter den Dalyan-Fluss hinauf und kamen an der kleinen Stadt Dalyan vorbei, von der aus wir eine großartige Aussicht auf die Gräber am gegenüberliegenden Flussufer hatten. Unser nächster Stopp war in den Schlammbädern, wo wir unsere Badeanzüge anzogen und in die warmen Schlammbäder stiegen. Sie waren nicht so lustig wie die Blaue Lagune in Island oder die heißen Baldi-Quellen in Costa Rica, aber eine schöne Art, sich nach einem Spaziergang zu entspannen. Der nach Schwefel riechende Schlamm war kränklich grau, und wir haben ihn auf Gesicht und Körper aufgetragen, bevor wir zum Abspülen in die Außenduschen gingen. Dann sind wir im noch wärmeren Mineralquellenbecken herumgeschaukelt, bevor wir wieder geduscht und uns neu angezogen haben. Scott hatte gedacht, sie hätten Innenduschen, aber das taten sie nicht (oder wenn doch, konnten wir sie nicht finden). Also hatten wir Shampoo und Seife genommen, konnten sie aber nicht verwenden.

Wir hielten kurz in der Stadt Dalyan für ein kaltes Efes-Bier und ein paar Snacks. Sarah ging davon, um einen Kühlschrankmagneten zu finden und einige zu erkunden. Wir machten uns Sorgen, als sie so lange weg war, aber es stellte sich heraus, dass sie mit den beiden Guides von unserem Flussboot auf einem Motorrad gefahren war, um etwas Benzin zu kaufen. Tapferes Mädchen!

Es war ungefähr 21.15 Uhr und dunkel, als wir zurück zum Diamantmeer kamen. Scott hatte Bratkartoffeln und Zwiebeln in einigen Kohlen an Land gekocht. Er hatte geplant, dass wir ein großes Lagerfeuer an Land haben sollten, aber einer der örtlichen Flussschiffer ließ ihn es löschen und sagte ihm, dass Strandbrände in dieser Gegend nicht erlaubt seien. Scott wollte sich nicht streiten, aber er ließ das Feuer erlöschen und kochte die Kartoffeln und Zwiebeln in den Kohlen, bevor er sie mit Wasser löschte. Leider hatte er Zeit damit verschwendet, ein paar Treibhölzer für unser Lagerfeuer zu sammeln. Er bereitete auch einen griechischen Salat und einen Thunfischsalat für die heißen Kartoffeln und Zwiebeln vor. Schönes Abendessen und ein weiterer unvergesslicher Tag. Bald nach Mitternacht im Bett.

• Marmaris, Türkei

Wir hatten einen verspäteten Start am nächsten Morgen - gegen 9:30 Uhr - und wir hatten alle Zeit, eine Weile schwimmen zu gehen und zu frühstücken, bevor wir das Diamond Sea lösten (Scott hatte es in Erwartung unseres Strandgrills näher ans Ufer gebracht) nicht passiert ist) und den Anker hochziehen.

Wir verbrachten den Morgen damit, die kurze Strecke in Richtung der Stadt Marmaris zu segeln, die größer als Fethiye ist. Wir hatten dort "Luxus", legten an, anstatt zu verankern, und konnten Wasser und Strom anschließen. Wir konnten auch in den Einrichtungen für Bootsfahrer baden / duschen. Nachdem wir zwei Tage lang (Öko-) Wasser eingespart hatten, fühlte sich eine sehr lange Dusche großartig an. Dieser Segeltörn erinnerte mich manchmal an unsere alten Camping-Tage - keine Klimaanlage, beengte Verhältnisse und die Notwendigkeit, zum Badehaus laufen zu müssen.

Die vorbeiziehende Landschaft in diesem Teil der Welt ist spektakulär - strahlend blaues Meer, hoch aufragende felsige Hügel, niedrige Berge und kühle Meeresbrisen. Und das Segeln war so leise im Vergleich zu einem motorisierten Boot.

Das Diamantmeer ankerte in einem ruhigen Hafen in der Nähe von Marmaris, sodass einige von uns Wassersport betreiben konnten. Scott hatte die Telefonnummer der örtlichen Motorbootfahrer. Als sich einige unserer Banden (die drei jüngsten) entschlossen, auf einem aufblasbaren schlauchartigen Schlauch zu fahren, kam das Motorboot und die vier von ihnen fuhren los ( Scott ging mit ihnen). Ich war froh, dass ich bestanden habe, denn sie haben wirklich geschlagen und mussten sich festhalten, da es keine Sicherheitsgurte gab. Ich hätte es gehasst, bei der Geschwindigkeit, mit der sie fuhren, abgeworfen worden zu sein. Ich glaube, die 10-minütige Fahrt kostete 30 TL (ca. 15 USD). Sie waren auch versucht, das Parasailing zu versuchen, aber sie fanden, dass es irgendwie beängstigend aussah und mindestens 200 TL pro Person kostete.

Während wir vor Anker lagen, gingen wir noch mehr schwimmen und gegen halb vier in Richtung Marmaris. Ungefähr eine Stunde später wurden wir am Kai festgemacht, und wir gingen alle in die Stadt, um das Schloss, alte Häuser und die berühmte Bar Street (gesäumt von Wasserlöchern) zu sehen, die sich erst später öffnen würden. Wir hatten einen schönen Spaziergang durch die Stadt in der drückenden Hitze und leicht zu finden Bar Street. Es war das einzige in der Stadt, in dem alles geschlossen war und die Straßen noch frisch abgewaschen waren.

Marmaris ist größer als Fethiye und war voller Bootsfahrer (wie alle Städte entlang der türkischen Küste). Liebte die Häuser, die aussahen wie die griechischen (weiß mit blauem Rand), die ich vorher gesehen habe. Das Schloss war interessant und hatte einen schönen Blick auf den Hafen und die Altstadt von Marmaris von oben. Es wurden auch viele alte archäologische Relikte an Orten in der Nähe entdeckt - viele stammen aus Tausenden von Jahren. (Schmuck, Amphoren, Skulpturen usw.)

Die beiden Mädchen, mit denen ich unterwegs war, wollten ein paar Einkäufe machen, und ich habe die schöne Einkaufsgegend durchsucht, während sie eingekauft haben. Erstaunlicherweise (oder auch nicht) verbrachten wir viel mehr Zeit in den wenigen Geschäften mit Klimaanlage! Marcy kaufte ein wunderschönes Glasstück einer wirbelnden Derwischtänzerin, um es an die Wand zu hängen. Sarah kaufte einen tellergroßen "bösen Blick", um ihn an der Wand ihrer Dusche aufzuhängen. (Dieses blau / weiße Auge soll böse Geister abwehren, und Sie sehen sie überall in der Türkei.)

Wir beendeten unseren Nachmittag in der Stadt mit einem kühlen Getränk in der Panorama Bar, die sich am höchsten Punkt der Stadt befindet. Es wirbt für "die besten Aussichten in Marmaris", und ich denke, sie hatten Recht. Wir haben es geliebt, mit all den Booten auf den Hafen und die umliegenden Berge hinunterzuschauen. Ein alkoholfreies Getränk kostete 7 TL (3,50 USD), daher zahlten wir hauptsächlich für die Aussicht.

Wir trafen uns um 8:15 Uhr am Schiff, da wir um 8:30 Uhr Reservierungen hatten. Als wir durch all diese Städte gingen, lernten wir von Scott, einfach zu sagen "Wir haben bereits Reservierungen für heute Abend", als alle Restaurantbesitzer wollten, dass wir ihre Menüs sehen, während wir entlang spazieren. Schöner Tipp für zukünftige Reisen - auch wenn wir keine Reservierungen haben!

Scott hatte für dieses Restaurant (mit dem Namen Memed Ocakbasi) als "das schmackhafteste und preiswerteste türkische Essen an der Küste" geworben, und er hatte Recht - es war köstlich und billig. Memed ist der Besitzer, und er begrüßte uns herzlich. Es war etwa 4 oder 5 Blocks von der Haupthafenpromenade entfernt und voller türkischer Gäste. Wir haben draußen gegessen, und sie haben Mezzes (Vorspeisen) mitgebracht, bevor wir überhaupt bestellt haben. Ich bin mir nicht mal sicher, was ich gegessen habe, aber es war lecker und wurde mit heißem, dünnem Fladenbrot zum Eintauchen serviert.

Sie hatten kein englisches Menü, also zeigten wir entweder auf ein Foto oder entschieden uns für einen Artikel und fragten, ob sie es hätten. Fisch war nicht auf der Speisekarte, und ich habe normalerweise Scotts Empfehlung gegessen. Aber ich fragte, ob sie Lamm hatten und bestellte eine Lamm-Rindfleisch-Kebab-Kombination. Gute Wahl. Das Fleisch wurde zusammen gemahlen (nicht wie erwartet auf den Kebab geschichtet) und dann zum Grillen auf den Kebab gelegt. Das Gewürz war außergewöhnlich und überhaupt nicht fettig. Scott bekam eine Art Fleisch- / Käse- / Kebab-Gericht, das dem leckeren (und sehr reichhaltigen) ähnelte, das ich am ersten Abend in Fethiye hatte. Marcy und Fahad bekamen die Auberginen mit Fleisch und Käse gefüllt, Elizabeth bekam einen gemischten Grill mit Fleisch und Gemüse und Jacek einen Lammkebab, der aus Lammbrocken bestand. Sarah bekam ein Fladenbrot pizzaähnliches Gericht mit Tomaten und Käse.

Fahad bestellte auch ein traditionelles libanesisch-syrisches Dessert, nach dem er sich gesehnt hatte, und aß es zusammen mit den Mezzen. Es heißt Kunafa und ist eines der besten Dinge, die ich je probiert habe, ohne Schokolade. Es wird heiß serviert und enthält Käse, Zucker und geriebenen Weizen. Es wird wie eine Crème Brûlée gebacken und in einem ähnlichen flachen Puddinggericht serviert, aber bei weitem nicht so süß. Wie auch immer, Fahad hat uns alle einen Bissen gegeben, also haben wir noch einen zum Nachtisch bestellt. (nichts wie Dessert sowohl vor als auch nach dem Hauptgericht) Sie brachten uns auch zwei große Obstteller zum Teilen (Wassermelone, Honigmelone, Trauben und geschnittene Nektarinen) sowie ein Dessert "Spezialität des Hauses", das heiß und ähnlich war die eine, die Fahad bestellt hatte, aber mit Erdnüssen überzogen und mit einer Füllung mit Sesamgeschmack. Ich mochte Fahads Kunafa besser, aber das zweite Dessert war auch köstlich.

Wir machten einen schönen Spaziergang zurück zum Boot und konnten die Musik hören und die Lichter an der Bar Street sehen. Die drei jüngeren Leute haben die Barszene erkundet, aber ich habe mir meine Duschsachen geholt und bin zum Luxusbadehaus (nicht wirklich Luxus, aber das sind alle an Land) gegangen, um eine sehr lange Dusche zu haben. Natürlich schwitzte ich, als ich im Bett lag, schlief aber wie ein Stein

• Bozukkale, die Türkei und die Loryma-Festung

Wir drei Ältesten (die Polen / Kanadier und ich) gingen zum Lebensmittelladen in der Nähe des Marmaris-Jachthafens, um die Vorräte aufzufüllen, während die Jugendlichen schliefen. Gute Idee, ein gemeinsames Kätzchen zum Ausgeben zu haben. Ich bin morgens nicht geschwommen, da es in der Hafengegend viel los war. Wie schnell hatten wir uns alle daran gewöhnt, morgens schwimmen zu gehen, um aufzuwachen und uns abzukühlen! Wir schoben zwei Einkaufswagen zurück zum Boot und mussten ein paar Dutzend Mal mit Dingen vom Boot zum Pier laufen. Ich bin froh, dass unser Gleichgewicht ziemlich gut war! Brachte die Karren zum Markt zurück. Diese Lebensmittelgeschäfte neben den geschäftigen Yachthäfen machen ein boomendes Geschäft.

Die Partygänger standen ungefähr zu der Zeit auf, als wir vom Dock abfuhren. Sie sagten, dass die meisten Bars in der Bar Street ziemlich leer waren und alle in einer riesigen Disco waren. Sie fanden auch heraus, dass die Getränke draußen auf der Straße etwa 1/10 des Preises in der geschäftigen Disco waren. Ich bin froh, dass ich nicht mitgemacht habe, da es nicht so toll klang. Außerdem konnten wir die Musik draußen am Pier hören.

Wir hatten den größten Teil des Morgens starken Wind im Gesicht. Gegen 10:30 Uhr fuhren wir von Marmaris los und fuhren bis ca. 14:30 Uhr, als wir am Kai von Ali Baba in Bozukkale ankamen. Scott musste wenden, da wir größtenteils gegen den Wind segelten. Wir mussten auch alle Luken bündeln (schließen), um zu verhindern, dass Spray / Wasser / Wellen in die Kabinen und in die Kombüse gelangen. Es war sehr rau und ich war froh, meine Bonine (Dramamin) mitgenommen zu haben, bevor wir losfuhren. Da es in den Kabinen mit geschlossenen Luken zu heiß war, versammelten wir uns um den Tisch auf dem Achterdeck und Scott blieb am Steuer. Er konnte endlich die Segel setzen und die Motoren abstellen, was besser war.

Ali Baba's befindet sich in einer abgelegenen Bucht, die nach etwa 4-5 Stunden Kampf gegen den Wind geschätzt wurde. Sein Dock ist kein "richtiges" mit Klampen, an denen man festmachen kann, aber Männer sind zum Dock gekommen, um die Sicherung des Diamantmeeres zu unterstützen. Da das Restaurant von Ali Baba nicht über die Straße erreichbar ist, können nur Bootsfahrer dorthin fahren. Es gab ungefähr ein Dutzend Segelboote, die entweder am Dock festgemacht oder in der kleinen Bucht vor Anker lagen.

Das Restaurant wurde an dieser Stelle gebaut, da die Bucht eine der wenigen geschützten in dieser Region der Türkei ist. Außerdem gibt es eine wundervolle alte Zitadelle, die auf dem Hügel gebaut wurde, der vom Hafen aus führt. Es heißt Loryma und ist hellenischen Ursprungs und stammt aus dem 10. Jahrhundert vor Christus. Die Wände stehen noch, aber das war es auch schon. Dieser Hafen liegt gegenüber der nahe gelegenen griechischen Insel Rhodos. Die rechteckige Festung hatte 9 Türme und Mauern, die 120 Meter lang, 10 Meter hoch und 3 Meter dick waren. Es wurde gebaut, um Rhodos zu verteidigen.

Es war zu rau, um während des Segelns zu Mittag zu essen, also brachen wir den Käse, die Cracker und das Gemüse aus und aßen nach dem Andocken kalt zu Mittag. Dann sprangen wir alle ein und schwammen eine Weile. Wasser war etwas kühler (ca. 26,5 Grad Celsius), aber in der Hitze belebend. Ich habe so viel Körperfett, dass ich ziemlich gut schwebe, es ist also sehr entspannend. Wir haben auch ein bisschen geschnorchelt, aber nicht viel Meereslebewesen gesehen.

Als es etwas kühler wurde, ging ich mit den Mädchen auf die Zitadelle von Loryma zu. Es war ein rauer Weg, aber nicht zu hart. Die Aussicht auf den Hafen und die Umgebung war den Aufstieg wert. Sarah beschäftigt sich mit Geo-Caching, also haben wir einige Zeit damit verbracht, nach einer Höhle zu suchen, in der ein Cache versteckt war. Wir fanden die Höhle am anderen Ende des Kliffs, wo sich die Zitadelle befindet, aber sie konnte nicht hinein - entweder war der Cache weiter in das Loch gerutscht oder jemand hatte ihn an einer zu schwer erreichbaren Stelle ersetzt.) I Ich glaube, die meisten anderen Bootsfahrer sind auch dort hochgewandert, und obwohl wir unsere nassen Badeanzüge und Wandersandalen getragen haben, war es ein wenig schwierig, den stacheligen Büschen auszuweichen - ich wünschte, ich hätte meine Jeans angezogen, obwohl es zu heiß gewesen wäre! Auf der Zitadelle fanden wir einen freundlichen Esel.

Gegen 19:00 Uhr kehrten wir zum Boot zurück und gingen schwimmen, um sich abzukühlen, bevor wir zum Abendessen gingen. Ich muss zugeben, dass es schön ist, sich keine Sorgen um Haare und Make-up zu machen - nur Sonnencreme. Er teilte eine Flasche Wein mit den Trinkern der Gruppe (alle außer Sarah und Scott), bevor er an Land ging. Ging zu Ali Baba bei Sonnenuntergang (ca. 8 Uhr). Es befindet sich am Ende der Anlegestelle und muss beim Wandern durchlaufen werden, also ist es zwei Minuten vom Boot entfernt.Bei Ali Baba's haben wir parallel geparkt und nicht zurückgefahren, also war das Ein- und Aussteigen ein bisschen schwierig - keine schöne Planke zum Laufen. Sie mussten Ihr Bein über die Seite schwingen, den Fuß, den Sie geschwungen haben, in eine Kerbe legen. und dann zieh dich rüber. Ich habe immer meine Kamera / Schuhe / etc. auf dem Boot und holte sie dann sicher ab, falls ich hineinfiel, aber es war nicht so schlimm.

Wir hatten noch ein schönes Abendessen in Ali Babas beschäftigtem Restaurant - ungefähr 30 von uns Seeleuten dort. Ich bekam Hühnchenspiesse und Fahad bekam Lamm und wir trennten uns. Marcy bekam Tintenfisch, Scott bekam eine Art Fleischauflauf mit Käse, Sarah bekam einen Gemüseauflauf und Jacek und Elizabeth teilten sich eine Art Grill. Sehr schön.

Gegen 10:30 Uhr zurück zum Boot und bald danach im Bett.

• Symi und die Bay of Awesomeness

Ich wachte um 6:45 Uhr auf und beschloss, noch einmal in Ali Baba's Cove spazieren zu gehen, bevor es zu heiß wurde. Jacek und Elizabeth waren aufgestanden und liehen mir ihren Nordic-Walking-Stock aus. Ich zog mein leuchtend orangefarbenes Hemd an, damit ich mich nicht zu sehr verlaufen konnte. Mein Plan war es, den Hügel gegenüber der Zitadelle hinaufzugehen, aber ich konnte den Pfad nie finden. Scott hatte mir allgemeine Anweisungen gegeben, aber ich gab auf und ging zurück zur Zitadelle, da das Licht besser zum Fotografieren war als am Nachmittag zuvor. Wir kehrten vor 8 Uhr zum Schiff zurück und fuhren gegen 9:30 Uhr los.

Das Meer war nicht annähernd so rau wie am Vortag und wir kamen vor Mittag in St. George Bay auf der griechischen Insel Simi (oder Symi) an. Scott sagte, dies sei der tollste Zwischenstopp auf der Reise, und er hatte Recht. Es ist eine weitere Bucht, die über Straße / Land nicht erreichbar ist und einen schönen weißen Kieselstrand hat, der sich am Ende befindet. Die Bucht ist an drei Seiten von hoch aufragenden Klippen umgeben, die direkt ins Meer abfallen und das Wasser ist ein erstaunlicher Aquamarin. Überrascht sahen wir keine Kletterer oder Drachenflieger, so dass es sehr schwer zu erreichen sein muss. Symi hat keinen Flughafen, daher kommen alle Besucher mit dem Boot und ich denke, die gesamte Insel Symi hat nur ein paar tausend Einwohner. Wir hatten nicht die nötigen Genehmigungen, um in Griechenland an Land zu gehen, also schwammen wir einfach in der Bucht und blieben nur etwa eine Stunde. Es war ein unvergesslicher Morgen und eine wunderbare Bucht.

Wir verließen Symi und segelten in Richtung unserer Übernachtungsstation - Bozburun. Elizabeth und ich machten das Mittagessen, während Scott das Boot segelte. Das Mittagessen war sehr lecker. Elizabeth machte einen großen Salat mit Feta, Salat, Paprika, Zwiebeln, Gurken usw. und ich machte einen Thunfischsalat dazu. Scott hatte an diesem Morgen etwas von Ali Babas frischem Brot mit Geld von der Katze gekauft, also haben wir das gegessen. Das Segeln war so schön (kühl, aber nicht zu rau), dass wir sogar eine Flasche Weißwein zum Mittagessen aufgemacht haben. Die Nutella-Liebhaber haben das Mittagessen mit Nutella und Brot abgerundet.

• Bozburun, Türkei

Bevor wir in Bozburun ankamen, machten wir in Kizil Adasi, einer kleinen Insel in der Nähe, einen Badestopp. Das Wasser war (wie immer) belebend und herrlich kühl. In der Mitte der Bucht befand sich ein großer Felsvorsprung, und einige andere Bootsschwimmer hatten einen Teich mit ekligem Schlamm gefunden und schmierten ihn über sich. Sah irgendwie kitschig aus, also gingen wir vorbei. Es ist erstaunlich zu schwimmen, wenn die Küste, die Sie umgibt, mit alten, zerfallenden Gebäuden einer alten Stadt und eines Forts bedeckt ist. Es war nett, sich mit seiner Fantasie ein Bild von dem Leben damals zu machen, an dem alle Bewohner beteiligt waren, während sie ihre Häuser schützten und ihre Familien ernährten. Zweifel, ob sie auch eine Klimaanlage hatten.

Die Bucht von St. George auf der Insel Symi war die beeindruckendste Bucht, die wir auf dieser Reise gesehen haben, aber die Bucht von Bozburun war landschaftlich sehr reizvoll und anders. Die kleine Stadt liegt am Fuße einer Hügelkette und erstreckt sich über eine lange Strecke entlang der Küste - nur etwa einen Block tief und ein paar Meilen lang. Es ist ein weiterer beliebter Zwischenstopp mit Booten und es gab eine Flottille von neun Segelbooten im Hafen zusammen mit uns (plus ein paar andere).

Scott hatte uns einen "Parkplatz" direkt vor dem Restaurant (weniger als 20 Fuß entfernt) reserviert, wo wir essen würden. Also setzte er diesmal das Boot zurück, während wir "Kumpels" die Leinen zu einem der Männer an Land warfen. Sie schlangen die Leinen um eine Klampe und dann warfen sie sie zurück und wir sicherten das Boot. Das Brett ging aus und wir konnten an Land gehen. Das Restaurant heißt "Osman's Place", hat aber auch ein Schild mit der Aufschrift "Gordon's Restaurant". Wir haben Osman getroffen, aber Scott wusste nicht, wer Gordon sein könnte. Das Osman bietet kostenloses WLAN, kostenlose Toiletten und kostenlose Duschen für Bootsfahrer. Und die Bootsfahrer revanchieren sich, indem sie in seinem Restaurant speisen. Netter Handel, und das WiFi funktioniert über 100 Meter entfernt. Ich lief am Hafen entlang und setzte mich auf eine schattige Bank, um ein kaltes Getränk zu trinken. Ich war erstaunt, dass Osmans WiFi immer noch stark ankam. Vermutlich hatte es eine lange Sichtlinie über den Hafen. Osmans WiFi funktionierte auch vom Diamantmeer aus gut.

Wir schlenderten durch die Stadt und stöberten ein wenig in den Läden. Die Männer gingen zu einem türkischen Friseur, um sich "richtig" zu rasieren. Wir fanden, dass der Friseursalon eine Klimaanlage hatte. Also gingen wir Frauen und schauten ein wenig zu und saugten die kühle Luft auf. Ich ging dann duschen vor dem Abendessen.

Osman stellte einen Tisch für 7 Personen am Pier vor seinem Restaurant auf. Wir waren nur 10 Fuß vom Boot entfernt! Ein weiteres tolles Abendessen. Ich hatte ein türkisches Pfeffersteak, während andere die übliche Mischung von Gerichten bekamen. Wir teilten uns einige Mezzes (Vorspeisen) und hatten ein heißes frisches Brot. Um 10:30 Uhr im Bett.

• Datca, Türkei

Am nächsten Morgen fuhren wir gegen 10 Uhr von unserem "A +" - Dock vor Osmans in Bozburun los. Die Winde waren flach und die Meere waren die ruhigsten, die wir auf dieser Reise hatten. Also mussten wir den Motor benutzen. Scott lenkte das Boot zurück in die griechischen Gewässer, da er wollte, dass wir Symi, eine der schönsten Inselstädte Griechenlands, sehen. Er hatte recht.

Wir umrundeten den Hafen, machten Fotos vom Boot und ich habe Symi zu meiner langen Liste von Orten hinzugefügt, um einen längeren Besuch zu planen. Wir hatten nicht die richtigen Genehmigungen, um an Land zu gehen, aber wir alle schätzten es, dass Scott uns für die Tour rund um den Hafen mitnahm. Die neoklassizistischen Gebäude ließen die Stadt sehr wohlhabend aussehen.

Scott verließ die Insel Symi und fuhr mit dem Boot durch einen sehr engen Durchgang, der Symi von der nahe gelegenen Insel Nimos trennte. Das Wasser war flach, so dass er für etwa 10 Minuten stehen blieb, um sich abzukühlen. Sehr erfrischend! Nach dem Schwimmen aßen wir an Bord zu Mittag. Das Mittagessen war nicht so großartig wie am Vortag - ein bisschen Glück. Ich hatte Käse, Cracker, Gurken und Tomaten. Scott konnte die Segel ein wenig setzen, als wir in Richtung unseres nächsten türkischen Anlaufhafens - Datca - fuhren.

Wir hielten vor dem Hafen für ein letztes Bad an, um uns abzukühlen, bevor wir gegen 16 Uhr in Datca ankamen. Die Wassertemperatur war seit Bozburun um 3 Grad Celsius gefallen. Wir können alle den Unterschied erkennen! Es war 23,6 Grad C (ca. 75-80 F).

Nachdem ich in Datca angedockt hatte, blieb ich etwa eine Stunde im Schatten an Bord, da es so heiß war. Dann ging ich mit den beiden Mädchen an Land, um ein paar Einkäufe zu erledigen. Sie kauften und ich beriet. Gegen halb sieben gingen wir zurück zum Schiff, um auf dem Achterdeck ein Glas Wein zu trinken und den Leuten beim Bummeln zuzusehen.

Scott hatte bei seinen früheren Besuchen in dieser Saison kein gutes Restaurant in Datca gefunden, also machten wir bei einem Halt, der voller Einheimischer zu sein schien. Ich hatte gegrillten Fisch, was gut war, aber die, die die Kebabs bekamen, sagten, das Fleisch sei zu zäh. Noch einer von der Liste. Hoffe, Scott findet einen guten in Datca, bevor die Saison vorbei ist.

Gegen 22.30 Uhr kehrte ich ins Diamantmeer zurück und duschte an Bord. Überraschend schöne Dusche, aber man muss immer daran denken, einen Knopf zu drücken, um die Abfluss- / Bilgenpumpe zu aktivieren. Da wir mit dem Pier verbunden waren, hatten wir "Luxus" -Duschen - wir mussten uns nicht darum kümmern, den Wassertank an Bord aufzuladen. Ich habe auf viel größeren Booten / Schiffen ähnlich große Duschen gesehen. Einige der Gruppe gingen spazieren und machten mehr Einkäufe, aber ich stieg in mein Bett und beendete das gute Buch, das ich gelesen hatte - "The Son" vom norwegischen Autor Jo Nesbo.

Obwohl die Musik aus der Stadt immer noch etwas durch meine offenen Luken dröhnte, schlief ich schnell ein, nachdem ich das Buch beendet hatte.

• Knidos, Türkei

Das Diamantmeer fuhr am nächsten Morgen gegen 9:30 Uhr von Datca weg. Die See und der Wind waren sehr ruhig, so dass wir die Segel nicht setzen konnten. Scott machte eine Badepause in einer kleinen Bucht mit zwei Höhlen in der Felswand. Wie üblich brachen wir die Schnorchelausrüstung aus und schwammen und schnorchelten um die Felsen herum. Habe ein paar interessante Dinge in der Türkei gesehen, und das Wasser ist glasklar - toll zum Schnorcheln. Wir konnten ein Stück weit in die Höhle schnorcheln, aber das Wasser war sehr flach.

Einige Einheimische schwammen und schnorchelten am Strand und schwammen mit ihren Flossen aus dem Haus, um ihre Fotos mit einer wasserdichten Kamera zu machen, die mit unserem Boot im Hintergrund das Wasser betrat. Wir haben alle ein bisschen gelacht, da die Diamond Sea keine Yacht oder so ist. Ich schätze, es war ein schönes Foto für sie.

Wir blieben in der Zwei-Höhlen-Bucht vor Anker, während wir zu Mittag aßen. Wir waren alle in der Betriebsart "Kühlschrank aufräumen", hatten aber immer noch zu viel zu essen. Die nächste Gruppe schätzte unsere Großzügigkeit, da bin ich mir sicher. Wer hinter uns segelte, fand viel übrig gebliebenes Getreide, Thunfisch, Bohnen und andere trockene Waren.

Wir verließen die Bucht mit zwei Höhlen und fuhren weiter nach Knidos, einer alten Stadt, die sich am Ende einer langen Halbinsel befindet. Wir hatten einen "A +" - Docking-Platz auf dem hölzernen Dock, der ähnlich (aber schöner) war als der bei Ali Baba zu Beginn der Woche. Denke, es waren ungefähr 20 Boote im Hafen angedockt oder vor Anker.

Es wehte eine schöne Brise, die der Temperatur sehr half. Sarah und ich sowie Jacek und Elizabeth bezahlten 10 TL (5 USD) für den Besuch der archäologischen Stätte, während Fahad und Marcy die Gegend (kostenlos) zwischen dem einen Gebäude (einem Restaurant / einer Bar) und einem Leuchtturm an der Spitze der Halbinsel erkundeten . Es war 5 Dollar wert, sich diesen alten bärtigen Ziegenbock anzuschauen. Die Altstadt breitete sich in den Hügeln aus und wir alle genossen die Aussicht von oben.

Die archäologische Stätte von Knidos war viel größer als es vom Boot aus aussah. Es war nicht gut erhalten, aber sie hatten Schilder, die den Zweck der Gebäude zeigten, die einst dort standen. Es hat Spaß gemacht, ernsthaft spazieren zu gehen. Schwimmen in Salzwasser (wo ich sowieso schwimme) bekommt es einfach nicht hin. Und es war zu heiß, um an den meisten Orten sehr schnell zu laufen. Außerdem liebe ich es immer, Orte zu besuchen, die für die meisten Menschen unzugänglich sind. Das am besten erhaltene Objekt in Knidos war das "kleine" Theater (laut Schild), in dem 5.000 Personen Platz fanden, und ein Teil des Dionysos-Tempels.

Wir kehrten in das winzige Restaurant zurück und gingen alle zum Leuchtturm, um den Sonnenuntergang um 20.10 Uhr zu sehen. Es war ein wunderschöner Sonnenuntergang und der erste, den wir gesehen haben, seit wir immer in einem geschützten Hafen angedockt waren. Der Weg zum Leuchtturm wäre eine gute Wanderung gewesen, aber nicht genug Zeit.

Das Abendessen war in einem Restaurant in Knidos. Wahlweise Mezzes, Frikadellen, Lammkoteletts oder Fisch. Wir haben alles versucht, und es war besser als am Abend zuvor in Datca, aber der Service war langsam und nicht so freundlich wie an den meisten Orten. Zu ihrer Verteidigung waren sie mit allen Booten beschäftigt. Am Ende unserer Reise habe ich mich endlich an die hohen Preise (mangelndes Angebot / hohe Nachfrage) gewöhnt. Mein Essen war etwa 23 Dollar mit nur Wasser zu trinken.

Vier von uns spielten eine Weile Karten, aber gegen 12.30 Uhr lag ich im Bett und schlief ein.

• Bodrum, die Türkei

Wir fuhren um 9:30 Uhr von Knidos weg, um unseren letzten vollen Tag auf dem Diamantenmeer zu verbringen. Die Zeit ist so interessant für mich. Es ist erstaunlich, wie langsam es vorbeiziehen und gleichzeitig vorbeifliegen kann.

Es war wieder ruhig, also benutzte Scott den Motor, bis der Wind aufkam. Das Diamond Sea kann mit dem Motor nur ungefähr 6 Knoten fahren, also ist es langsam. Das Boot kam mit dem alten Leuchtturm um die Halbinsel und segelte über die lange schmale Bucht nach Bodrum, unserem letzten Anlaufhafen.

Wir ankerten gegen 13:00 Uhr und hatten ein weiteres Mittagessen zum Ausräumen des Kühlschranks und unsere letzte Gelegenheit zum Schwimmen und Schnorcheln. Das Wetter war viel angenehmer, mit einer leichten Brise, so dass wir nicht so sehr darauf bedacht waren einzuspringen. Ich legte mich sogar auf mein Kajütenbett (es war dort tagsüber normalerweise zu heiß) und las eine Weile, während wir segelten von Knidos in Richtung Bodrum. Das Schnorcheln, an dem wir anhielten, hatte nicht so viele Fische zu sehen, obwohl wir einen kleinen toten Hai am Boden sahen (ungefähr 2 Fuß lang). Das Wasser war überall kristallklar und es ist mit Sand, großen Steinen (an manchen Stellen sogar Felsbrocken) und schönem Gras bedeckt, das auf der einen Seite grün und auf der anderen lila ist. Ziemlich spektakulär, wenn es mit dem Sonnenlicht überall hin und her schwingt. Fast hypnotisierend. Nur nicht so viel Meereslebewesen, wie ich anderswo auf der Welt gesehen habe.

Wir stellten die Schnorchelausrüstung auf und fuhren ca. 30 Minuten nach Bodrum. Wie die meisten türkischen Städte ist auch diese Stadt uralt, hat eine faszinierende Geschichte und wurde in hellenischer Zeit Halikarnuss genannt. Die Marina bietet Platz für 450 Boote. Sie haben nicht viele Katamarane, also hatten wir einen Liegeplatz am Ende eines langen Piers. Es war das weiteste, was wir zu den luxuriösen Einrichtungen laufen mussten (Duschen und Klimaanlage). Wir hatten ein weiteres interessantes Manöver, um das Schiff zu verlassen, aber wir waren es wohl gewöhnt, da wir alle leicht ein- und aussteigen konnten.

Fahad war sofort vom Boot gefahren, um den Urlaubsort dieses reichen türkischen Mannes zu erkunden. Die anderen vier gingen zum Hamman. Scott machte sich daran, das Boot für die nächsten Gäste zu säubern.

Ich griff nach meiner Kamera, meiner Handtasche und meiner Wasserflasche und machte mich auf den Weg zu Bodrums größter Attraktion - dem Schloss St. Peter. Eine Art ungewöhnlicher Name für eine türkische Burg, die jedoch von den christlichen Rittern des Hl. Johannes erbaut und im 15. Jahrhundert fertiggestellt wurde. Wie die meisten Festungen liegt es auf einem hohen Vorgebirge mit Blick auf das Meer. Wie das viel kleinere Schloss, das wir in Marmaris besucht haben, können Sie es nicht verfehlen.

Diese Festung ist heute ein Museum für Unterwasserarchäologie mit vielen Exponaten von Artefakten, die von Tauchern geborgen wurden. Die Präsentation war sehr schön, die Designer nutzten den Burgraum effektiv. Sie hatten sogar eine Nachbildung der Überreste eines alten Bootes aus dem 7. Jahrhundert in der liebevollen alten Kapelle. Die Beleuchtung war auf dem alten Holzboot sehr schön. Hatte Hunderte verschiedener Amphoren (große Krüge, in denen alles von Wasser über Öl bis zu allen anderen Flüssigkeiten transportiert wurde). Der Stil dieser Krüge wird verwendet, um zu identifizieren, wo sie hergestellt wurden. Sie hatten auch Modelle von mehreren Standorten, die zeigten, wie die Taucher große flache Paletten und Winden auf einem schwimmenden Lastkahn auf der Oberfläche verwendeten, um das Material anzuheben. Einige der Schiffswracks wurden von amerikanischen Universitäten ausgegraben.

Ich habe meine Übung in Bodrum gemacht, da es ungefähr 25 Minuten zu Fuß entlang der Uferpromenade vom Jachthafen zur Festung waren. Und das Fort war mit Stufen gefüllt (sehr hohe). Ich ging in mehrere Türme und in den Kerker hinunter. Schöne Art, ein paar Stunden zu verbringen.

Als ich mich auf den Aufbruch vorbereitete, fand ich im schattigen Innenhof des Schlosses eine kleine Hochzeit. Die Zeremonie fand auf Türkisch und Englisch statt und hatte ungefähr 50 Gäste. Die Braut und die Brautjungfern waren in westliche Kleidung gekleidet - Braut in Weiß (kein Schleier) und Brautjungfern in verschiedenen Juwelentönen. Sie trugen alle wunderschöne Blumensträuße und nach der Hochzeit wurde ein Bereich für den Empfang eingerichtet. Die Anwesenden saßen alle in der ersten Reihe des felsigen "Theaters" auf schönen türkischen Kissen.

Ich ging zurück zum Schiff entlang der schönen Haupteinkaufsstraße. Die Bucht ist auf einer Seite, mit einem parkähnlichen Bereich, der sie von der belebten Straße trennt. Die Geschäfte befinden sich auf der anderen Straßenseite. Liebte den breiten, gepflasterten Bürgersteig und liebte den Schatten!

Bin gegen 19 Uhr zum Schiff zurückgekehrt und habe in der Luxusdusche an Land geduscht. Angezogen und bereit zum Abendessen um 7:45 Uhr. Die Hamman-Leute waren jedoch noch nicht zurück, weshalb Scott anrief und unsere Reservierungen auf 8:30 änderte. Sie sind gegen 20 Uhr zurückgekommen, aber ich glaube nicht, dass sie es sehr genossen haben. Der Preis stimmte, aber die Erfahrung war nicht so gut wie bei anderen Hammans auf der Reiseroute.

Das Abendessen war ausgezeichnet. Es war bei Musto's, einem trendigen Ort mit einer Mischung aus interessanten Gerichten. Ich hatte mit Mohn überzogenen Lachs auf einer köstlichen Pasta mit gegrilltem asiatischem Gemüse. Das Lachsfilet war komplett mit Mohn überzogen - ich muss ungefähr eine halbe Flasche gegessen haben! Es war großartig. Die anderen bekamen ein Steak mit Pilzen (Scotts Empfehlung), Garnelen mit Tintenfischrisotto oder ein Rübencarpaccio mit Ziegenkäse.

Es war ein schönes letztes Abendessen. Kehrte gepackt zum Boot zurück und lag gegen Mitternacht im Bett. Wir verabschiedeten uns, da Jacek und Elizabeth gegen 5.30 Uhr das Boot verließen, ich um 7.30 Uhr verließ und die anderen Bodrum erst am späten Nachmittag verließen. Unser unvergessliches Abenteuer war allzu schnell vorbei.

Fazit

Ich habe dieses Segelboot-Abenteuer geliebt, aber es ist nicht jedermanns Sache. Das Quartier ist eng, und ich hätte es vielleicht nicht gemocht, eine winzige Hütte mit einem Fremden zu teilen. Sogar mit drei Leuten zu baden, von denen ich kaum wusste, war anfangs etwas seltsam. Wir haben uns aber alle daran gewöhnt.

Ich war schon immer fasziniert von Bootsfahrern, die ich auf meinen Reisen gesehen habe, und jetzt habe ich einen Vorgeschmack darauf, wie es ist. Eine Familiengruppe oder acht gute Freunde würden dies gerne zusammen erleben, da das Wetter (obwohl heiß) in der Türkei im Sommer vollkommen klar ist. Scott sagte, er habe am ersten Tag der ersten Reise in diesem Frühjahr geregnet, aber seitdem keinen Tropfen mehr. Wir haben selten Wolken gesehen. Es war eine wunderbare Art, einen Teil der Welt zu sehen, den die meisten Menschen nicht sehen. Wir alle verließen das Diamantmeer in der Hoffnung, zur türkisfarbenen Küste zurückzukehren und ein weiteres G-Abenteuer zu erleben. (Glück gehabt - ich durfte im nächsten Sommer mit G Adventures die griechischen Inseln bereisen!)

Wie es in der Reisebranche üblich ist, wurde dem Verfasser zum Zwecke der Überprüfung eine kostenlose Kreuzfahrtunterkunft zur Verfügung gestellt. About.com ist davon überzeugt, dass alle potenziellen Interessenkonflikte offengelegt werden. Dies hat jedoch keinen Einfluss auf diese Überprüfung. Weitere Informationen finden Sie in unserer Ethikrichtlinie.